„Der Film, in dem Daniel Radcliffe eine furzende Leiche spielt“ – so in etwa lautete eine häufige Beschreibung, nachdem die skurrile Abenteuer-Tragikomödie „Swiss Army Man“ im Januar 2016 auf dem Filmfestival in Sundance Premiere hatte. Inzwischen wissen wir mehr über das Langfilmdebüt des Regie-Duos Dan Kwan und Daniel Scheinert (den Daniels), das zuvor eine ganze Reihe Musikvideos und Kurzfilmkomödien drehte.
Variety meint: „Es liegt komplett an den Regisseuren und den zwei Hauptdarstellern, dass etwas, das nach einem Haufen übertriebener Furz-und Sexwitze in der größtmöglich-pubertären Vielfalt klingt, durch schiere repetitive Zermürbung zu etwas bizarr Poetischem und merkwürdig Berührendem wird.“ Der Hollywood Reporter ließ sich ebenfalls nicht abschrecken: „Manchmal delierisch dynamisch, manchmal die Geduld extrem strapazierend, feuert der konstant originelle Film Ideen ab, die so berauschend sind wie nichts anderes, was amerikanische Zuschauer dieses Jahr sehen werden.“
Am 13. Oktober 2016 kommt „Swiss Army Man“ mit Paul Dano als verzweifeltem Hank und Daniel Radcliffe als dessen nützlichem Leichenkumpel in die deutschen Kinos. Bereits am 17. August eröffnet „Swiss Army Man“ das Fantasy Filmfest 2016.