Nach einer Studie von Gutscheinsammler.de gibt es sowohl die günstigsten als auch die teuersten Kinotickets im Ruhrgebiet. Glücklich schätzen können sich demnach – zumindest hinsichtlich des Aspekts „günstiger Kinobesuch“ – Bewohner der Stadt Dortmund. Mit einem durchschnittlichen Normalpreis von 7,65 Euro gibt es hier die Tickets für den kleinsten Geldbeutel. Auch der Kinotag ist in Dortmund am günstigsten. Dann zahlt man im Durchschnitt nur noch 5,50 Euro für ein Ticket. Zu diesem Preis kommt man nur noch in einer anderen deutschen Großstadt ins Kino: Auch in Stuttgart werden nur durchschnittlich 5,50 Euro am Kinotag aufgerufen. Wie es sich für sparbewusste Schwaben gehört, spart man dort übrigens auch das meiste Geld mit einem Besuch am Kinotag im Vergleich zum Normalpreis, der dort 8,73 Euro beträgt.
Wer dagegen nicht unweit von Dortmund in Duisburg wohnt, muss gleich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Hier gibt es nämlich die teuersten Kinotickets. 10,30 Euro kostet das Normalticket durchschnittlich. Mit 8,20 Euro im Schnitt gibt es in Duisburg auch die teuersten Tickets am Kinotag.
Auf einer HIER und noch einmal am Ende verlinkten großen Karte könnt ihr euch zudem selbst anschauen, wo eure nächste Großstadt im Preisvergleich liegt und dabei zum Beispiel feststellen, dass man auch in Leipzig (8,07 Euro Normalpreis / 5,83 Euro Kinotag) und Münster (8,25 Euro / 6,00 Euro) besonders günstig ins Kino kommt, während man in Bochum (9,93 Euro /6,73 Euro) und Hannover (9,65 Euro / 7,00 Euro) tiefer in die Tasche greifen muss.
Für die Berechnung wurde für die 20 größten deutschen Städte jeweils der Preisdurchschnitt aus den drei größten Multiplex-Kinos der Stadt – ohne Aufschläge für 3D oder Überlänge - genommen.