Im September 2015 haben wir darüber berichtet, dass Benedict Cumberbatch („The Imitation Game“) und Jake Gyllenhaal („Southpaw“, „Everest“) für das Drama „The Current War“ in die Rollen von Thomas Edison und George Westinghouse schlüpfen sollen. Während Gyllenhaal scheinbar raus aus dem Rennen um die Rolle in Alfonso Gomez-Rejons neuem Film ist, wurde ein anderer Schauspieler dafür gefunden und soll sich aktuell in Verhandlungen befinden: Laut Deadline wird Michael Shannon („Midnight Special“) Georg Westinghouse spielen.
In „The Current War“ beschäftigt sich Regisseur Alfonso Gomez-Rejon mit der Fehde zwischen den Entdeckern und Ingenieuren Edison und Westinghouse. Während Edison Vertreter der Gleichstromtechnologie war, setzte sich Westinghouse für den Durchbruch des Wechselstroms ein. Um die Nutzung und Verteilung von Strom entbrannte in den späten 1880er Jahren ein regelrechter Kampf.
Das Drehbuch aus der Feder von Michael Mitnick („The Giver“) schaffte es 2011 auf die Black List, auf der sich die beliebtesten, nicht verfilmten, Drehbücher des Jahres befinden. Die Dreharbeiten zum Drama sollen bereits im Dezember 2016 starten. Einen Termin für den Kinostart gibt es allerdings noch nicht.
Auf ein Wiedersehen mit Michael Shannon und Benedict Cumberbatch auf der großen Leinwand muss allerdings nicht mehr lange gewartet werden. Cumberbatch wird als „Doctor Strange“ ab dem 27. Oktober 2016 im Kino zu sehen sein. Shannon spielt an der Seite von Amy Adams in Tom Fords neuem Film „Nocturnal Animals“ mit. Der Thriller startet am 22. Dezember 2016.