Als Susan (Amy Adams) Post von ihrem Exmann erhält, ist sie zunächst überrascht. Schließlich hat sich Edward (Jake Gyllenhaal) seit 20 Jahren nicht bei ihr gemeldet. Im Briefumschlag findet Susan ein Manuskript mit dem Titel „Nocturnal Animals“ (dt: „Nachtaktive Tiere“) und eine Nachricht von Edward, in der er sie um ihre Meinung zu seinem Werk bittet. Susan liest die Geschichte, in der Mathematikprofessor Tony Hasting (ebenfalls Jake Gyllenhaal) in einem Familienurlaub seine Frau (Isla Fisher) und seine Tochter verliert. Die beiden wurden entführt und ermordet. Das Skript packt Susan und erinnert sie an ihre düstere Vergangenheit…
Bei den Filmfestspielen von Venedig sorgte Tom Ford („A Single Man“) mit seinem neuen Thriller „Nocturnal Animals“ für Begeisterung: Er wurde mit dem Großen Jurypreis ausgezeichnet. Der hochkarätig besetzte Film, der auf Austin Wrights Roman „Tony and Susan“ aus dem Jahr 1993 basiert, läuft ab dem 22. Dezember 2016 in den deutschen Kinos.
Bevor Amy Adams im Dezember mit „Nocturnal Animals“, zu dem ihr den ersten Trailer nachfolgend auch nochmal im englischen Original findet, auf der großen Leinwand zu sehen ist, spielt sie noch die Hauptrolle in Denis Villeneuves („Prisoners“) neuem Film „Arrival“. Das Sci-Fi-Drama startet am 10. November 2016 in den Kinos.