Die Dreharbeiten zu „Transformers 5: The Last Knight“ laufen – erneut unter der Regie von Krawallmeister Michael Bay – bereits auf Hochtouren. Doch auch jetzt werden noch weitere Darstellernamen für die Action-Fortsetzung bekannt. Wie der regelmäßig sowohl im Blockbuster- als auch im Indiebereich tätige Hollywood-Star Stanley Tucci („Der Teufel trägt Prada“, „Die Tribute von Panem“) im Rahmen des Festivals des amerikanischen Films in Deauville nun selbst verraten hat (via Variety), wird er in „Transformers 5“ erneut als windiger Geschäftsmann Joshua Joyce zu sehen sein, der im Vorgänger seine eigenen Transformers bauen und kontrollieren wollte – was letztlich gehörig nach hinten losgegangen ist und gar die Wiederbelebung von Oberbösewicht Megatron zur Folge hatte.
Tucci ist damit neben Hauptdarsteller Mark Wahlberg bislang der einzige bestätigte Rückkehrer aus „Transformers 4: Ära des Untergangs“, natürlich abgesehen von den Transformers selbst. Mit Josh Duhamel und Tyrese Gibson melden sich aber zumindest noch zwei altbekannte Gesichter aus der ersten „Transformers“-Trilogie zurück zum Action-Dienst.
Zur Handlung von „Transformers 5“ ist derweil offiziell noch nicht viel bekannt. Doch verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Geschichte mit der Artus-Sage verknüpft wird. So soll sich Autobots-Anführer Optimus Prime auf die Suche nach einem (weiteren) uralten Artefakt machen, mit dem er seinen Heimatplaneten Cybertron retten will. Dieses Artefakt befindet sich (einmal mehr) auf der Erde und steht wohl in Verbindung mit dem Zauberer Merlin. Gerüchten zufolge könnte es sich bei dem Gegenstand gar um das legendäre Schwert Excalibur handeln. Für König Artus und Merlin sollen mit Liam Garrigan und Santiago Cabrera laut jüngsten Meldungen auch bereits passende Darsteller gefunden worden sein.
Zur weiteren menschlichen Besetzung von „Transformers 5: The Last Knight“ gehören unter anderem noch Laura Haddock („Da Vinci’s Demons“), Nickelodeon-Star Isabela Moner und Oscar-Preisträger Anthony Hopkins. Deutscher Kinostart der nächsten Roboter-Klopperei ist der 22. Juni 2017.