In den vergangenen Tagen und Wochen verkündeten Michael Bay und der offizielle „Transformers“-Twitter-Account nach und nach, wie die Autobots und Decepticons in „Transformers 5: The Last Knight” aussehen, sobald sie sich vom Fahrzeug zum Roboter verwandeln. Nach den Fieslingen Barricade und Megatron ist nun wieder ein Mitglied der gutmütigen Autobots an der Reihe: Fan-Liebling Bumblebee.
Dass Bumblebee in „Transformers 5“ wieder mit von der Partie sein würde, stand wohl nie wirklich außer Frage, wurde aber von Michael Bay auch schon am 6. Juni 2016 verkündet. Damals postete der „Tranformers“-Regisseur ein Bild von Bumblebees neuem Auto-Look auf Twitter. Dementsprechend lag der Verdacht nahe, dass sich auch seine transformierte Gestalt gewandelt haben würde. In „Transformers 4: Ära des Untergangs“ musste sich Bumblebee zusammen mit seinen Roboter-Kollegen Drift, Hound und Crosshairs vor den Menschen und Bösewicht Lockdown verstecken. Daher wählte Bumblebee einen alten 1976er Camaro als Fahrzeug und auch seine Roboter-Gestalt sah entsprechend altmodisch aus. Im Laufe des Films nahm er dann in beiden Formen den sehr futuristischen Look eines nagelneuen 2014er Camaro an. In „Transformers 5“ ist Bumblebees Aussehen wieder etwas weniger modern und vor allem sein Helm ist sehr insektenähnlich geraten. Aber seht selbst:
Was genau Bumblebees Rolle in „Transformers 5: The Last Knight” sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Laut seiner Sammelkarte ist er aber – nachdem er in „Transformers 4“ während der Abwesenheit von Optimus Prime schon das Kommando übernommen hatte – nun ganz offiziell zum stellvertretenden Anführer der Autobots befördert worden. Gerüchten zufolge kehrt der am Ende von „Ära des Untergangs“ in die Weiten des Alls entschwundene Optimus Prime in „The Last Knight“ auf die Erde zurück, um dort ein mysteriöses Objekt zu suchen, das er für die Wiederherstellung seiner Heimatwelt Cybertron benötigt. Deutscher Kinostart des Sci-Fi-Action-Spektakels ist der 22. Juni 2017.