Die Dreharbeiten in Schottland deuteten es schon an: Es wird mittelalterlich im Sci-Fi-Actioner „Transformers 5: The Last Knight“. Und dass tatsächlich auch König Artus a. k. a. King Arthur und der berühmte Zauberer Merlin mitmischen sollen, das scheint nun eine exklusive Meldung von Mashable zu bestätigen. Das Magazin berichtet, Liam Garrigan befinde sich aktuell in Verhandlungen über die Rolle des Artus. Und diese ist ihm nicht neu: Eben jenen legendären König spielte der britische Schauspieler auch schon in der Märchen-Serie „Once Upon a Time - Es war einmal ...“.
Außerdem heißt es bei Mashable, dass Santiago Cabrera („Die Musketiere“), der bereits seit zwei Monaten auf der Besetzungsliste steht und dessen Rolle damals noch unbekannt war, Merlin spielen soll. Tatsächlich war Cabrera auch schon in der Serie „Merlin – Die neuen Abenteuer“ zu sehen, allerdings in der Rolle des Lancelot. Offizielle Bestätigungen der Rollen von Garrigan und Cabrera stehen zwar noch aus, aber die Hinweise, dass in „Transformers 5: The Last Knight“ tatsächlich ein Handlungsbogen zur Artus-Sage geschlagen wird, haben sich inzwischen unleugbar verdichtet.
Bislang wird in Branchenkreisen spekuliert, dass Optimus Prime in „Transformers 5“ zur Rettung seines Heimatplaneten Cybertron ein bestimmtes altertümliches Artefakt benötigt, das sich auf der Erde befindet. Dieses Artefakt steht in Verbindung zu Merlin, der wiederum seine Kräfte hunderte Jahre zuvor von einem Transformer bekommen hat. Bei dem besonderen Artefakt könnte es sich um das Schwert Excalibur handeln.
In Michael Bays „Transformers 5: The Last Knight” werden u. a. Mark Wahlberg, Anthony Hopkins, Josh Duhamel, Isabela Moner, Jerrod Carmichael und Laura Haddock zu sehen sein. Ins Kino kommt der fünfte Teil der erfolgreichen Filmreihe am 22. Juni 2017.