In „Man Of Steel“ zeigte sich Superman (Henry Cavill) der Welt. Wie diese und Batman (Ben Affleck) das Erscheinen des Helden auf der Bildfläche aufnehmen, ist in „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ ein zentrales Thema. Mit dem Aufeinandertreffen des dunklen Ritters und des Mannes aus Stahl wurde außerdem der Grundstein für die Helden-Zusammenkunft „Justice League“ gelegt. Doch die Weltretter werden nicht nur gemeinsam auf der Leinwand für das Gute einstehen, sondern auch einzeln: „Wonder Woman“, „Aquaman“ und ein „Batman“-Abenteuer sind in Arbeit. In diese illustre Runde der kommenden Filme des DCEU (DC Extended Universe) gesellt sich nun auch (wieder) „Man Of Steel 2“. Wie TheWrap aus produktionsnahen Kreisen erfahren hat, befindet sich der zweite Solo-Auftritt von Superman in der Entwicklungsphase.
Die Fortsetzung habe eine hohe Priorität bei Warner, obgleich das Abenteuer erst in ein paar Jahren erscheinen soll. Laut der Quelle werde der „Batman“-Solofilm, der momentan noch kein Startdatum hat, wohl zuerst auf die Leinwand kommen. Bevor Ben Affleck das Fledermauskostüm anlegt und das Werk auch als Regisseur in Szene setzt, gibt es erst einmal andere DC-Filme, die in die Kinos kommen. Als nächstes läuft hierzulande „Suicide Squad“ (Kinostart: 18. August 2016) an. Im nächsten Jahr kommen dann „Wonder Woman“ (15. Juni 2017) und „Justice League“ (16. November 2017). Danach sollen „The Flash“ (US-Start: 16. März 2018) und „Aquaman“ (US-Start: 27. Juli 2018) an der Reihe sein.
Bereits nach dem Kinostart von „Man Of Steel“ wurde über die Fortführung von Supermans Geschichte gesprochen, die dann ja auch in „Batman V Superman“ seinen Lauf nimmt. Dabei handelte es sich in frühen Entwicklungsphasen sogar um einen Superman-Solofilm, bevor man auf die Idee kam, Batman einzubauen. Regisseur Zack Snyder bezeichnete sein Aufeinandertreffen der beiden titelgebenden Helden im Herbst 2015 in gewisser Weise sogar als „Man Of Steel 2“. Vorher wurden zudem mehrere andere „Man Of Steel“-Sequels diskutiert, wie Jor-El-Darsteller Russell Crowe erst vor wenigen Monaten erklärte. Diese habe man zugunsten von „Batman V Superman“ beiseite gelegt. Ob eben diese Pläne nun wieder aus dem Schrank gekramt werden oder ob für den zweiten Solofilm mit Henry Cavills Superman eine komplett neue Idee entwickelt wird, ist nicht bekannt.