Ende dieses Jahres startet mit „Rogue One: A Star Wars Story“ der erste sogenannte Anthology-Film aus dem „Star Wars“-Universum in den Kinos. Diese Filme sind nicht Teil der bislang sieben Filme umfassenden, mit Episodennummern versehenen Hauptreihe (auch Saga-Filme genannt), aber in ihnen werden ebenfalls Geschichten aus dem „Star Wars“-Universum erzählt. „Rogue One“ etwa handelt davon, wie die Rebellen vor „Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung“ an die Pläne für den Todesstern gelangen. Der nächste Anthology-Film wird dann das noch unbetitelte „Han Solo Spin-Off“ (dt. Kinostart: 24. Mai 2018), für das gerade Alden Ehrenreich offiziell als Hauptdarsteller bestätigt wurde. Nun hatte Collider im Rahmen eines Interviews zu „Star Trek Beyond“ Gelegenheit, „Das Erwachen der Macht“-Regisseur und „Star Trek“-Produzent J.J. Abrams zu fragen, welchen Anthology-Film er selbst gerne sehen würde.
„Kathleen Kennedy scheint ihre Sache sehr gut zu machen“, so J.J. Abrams. „Es gibt nichts, was ich unbedingt sehen möchte. Das einzige, das mir einfällt, ist: Es gibt eine Geschichte über die Ritter von Ren, die meiner Meinung nach ziemlich cool wäre.“
Die Ritter von Ren wurden bislang nur in „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ kurz erwähnt. Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) bezeichnet seinen Schüler Kylo Ren (Adam Driver) als „Meister der Ritter von Ren“ – daher stammt wohl auch dessen (neuer) Name. In ihrer Vision in Maz Katanas Schloss sieht Rey (Daisy Ridley) außerdem eine Gruppe von dunkel gekleideten Kriegern um Kylo Ren versammelt. Dabei handelt es sich wohl um die Ritter von Ren:
Begleitmaterial rund um „Star Wars“ und „Das Erwachen der Macht“ (wie „Star Wars: The Force Awakens: The Visual Dictionary“, die „Star Wars Character Encyclopedia“ oder der „Star Wars Galactic Atlas“) verrät weitere Details über die Ritter von Ren. So sind die finsteren Krieger wohl im Umgang mit der Dunklen Seite der Macht vertraut und kämpften in den Jahren nach der Zerstörung des Imperiums gegen Luke Skywalker (Mark Hamill) und dessen Jedi-Schüler und vernichteten sie schlussendlich. Kylo Rens charakteristischer Helm ist wohl Teil der Kampfausrüstung der Ritter von Ren.
Gerüchten zufolge wird die Gruppierung einen ziemlich großen Auftritt in „Star Wars 8“ haben und vielleicht wird dann dort auch mehr über ihren Hintergrund enthüllt. Ob es jemals einen gesonderten Film über die Ritter geben wird – etwa über ihren Kampf gegen Luke Skywalker und seine Schüler – ist aktuell natürlich noch ungewiss und hängt wohl auch vom Erfolg des ersten Anthology-Films ab. „Rogue One: A Star Wars Story“ startet am 15. Dezember 2016 in den deutschen Kinos.