„The First Avenger: Civil War“, der Titel ist Programm. So bekommen Zuschauer im nunmehr dritten „Captain America“-Abenteuer eine Vielzahl an Kämpfen zwischen den temporär zerstrittenen Avengers geboten. Doch nicht alle konzipierten Kampfszenen zwischen Team Cap (Chris Evans) und Team Iron Man (Robert Downey Jr.) haben es in die finale Schnittfassung von „Captain America 3“ geschafft. Auf welches Duell zwischen zwei Mitgliedern der Rächer Marvel-Fans verzichten mussten, verrieten nun die beiden „Civil War“-Drehbuchautoren Christopher Markus und Stephen McFeely.
Im Gespräch mit Fandango erwähnten Markus und McFeely einen „guten Kampf“ zwischen Steve Rogers (Evans) und Black Widow alias Natasha Romanoff (Scarlett Johansson), der „aus Zeitgründen“ letztlich gestrichen werden musste. Darüber hinaus hatten Markus und McFeely das Gefühl, dass die Spannungen zwischen Rogers und Romanoff auch ohne einen Kampf der beiden zur Genüge zum Ausdruck gebracht wurden. Davon abgesehen ist im finalen Cut des Films eine Kampfszene zwischen Widow und Hawkeye (Jeremy Renner) zu sehen, die dem ursprünglich erdachten Kampf zwischen Cap und seiner Mitstreiterin zu sehr geähnelt hätte.
Reichlich gekämpft wird in „The First Avenger: Civil War“ auch ohne das Duell zwischen Captain America und Black Widow. Überzeugen könnt ihr euch davon im Kino, wo Teil 3 der „Captain America“-Saga seit dem 28. April 2016 läuft. Mit weltweiten Box-Office-Einnahmen von bisher über 700 Millionen Dollar steuert das nunmehr 13. Abenteuer aus dem Marvel Cinematic Universe übrigens im Eiltempo auf die eine Milliarde zu.