20th Century Fox feierte den 20. Geburtstag seines Sci-Fi-Blockbusters „Independence Day” und die bevorstehende Blu-ray-Veröffentlichung mit einer Sonderaufführung auf dem Studiogelände. Im Rahmen dieser Veranstaltung (via ComingSoon) kündigte Regisseur Roland Emmerich sein neuestes Projekt an: Er entwickele derzeit einen Film über die „Schlacht um Midway“.
Mit „Battle Of Midway“ bleibt der Filmemacher seiner Vorliebe für Action und epische Themen wie beispielsweise bei „Der Patriot“ treu. Bei der titelgebenden Schlacht handelt es sich um eine Seeschlacht während des Zweiten Weltkriegs. Im Juni 1942 trafen bei den Midwayinseln die United States Navy und die Kaiserlich Japanischen Marine aufeinander. Die Schlacht gilt als Wendepunkt des Pazifikkriegs und war u. a. schon Thema des 1976er Action-Dramas „Schlacht um Midway“ mit Charlton Heston, Henry Fonda, James Coburn, Glenn Ford und Robert Mitchum.
Welche Stars Emmerich für seine Version der „Battle Of Midway“ verpflichten möchte, ist noch nicht bekannt. Warum er sich für diesen Stoff begeistert, erklärte er im Zuge der Ankündigung: „Damals waren die Amerikaner die Underdogs. Es war einer dieser Momente, in denen sich die Menschen allen Widerständen zum Trotz zusammenschließen und etwas Unglaubliches bewirken.“ Viele Piloten seien in dieser Schlacht gestorben und er wolle ihrer gedenken: „Es wäre großartig, einen Film darüber zu machen.“
Erst einmal kommt aber Roland Emmerichs „Independence Day 2: Wiederkehr“ am 14. Juli 2016 ins Kino. Darin kämpfen u. a. Liam Hemsworth, Jessie Usher, Jeff Goldblum und Maika Monroe gegen Aliens.