Tom Hiddleston hat als hinterhältiger Loki seinem Stiefbruder, dem Comic-Helden Thor (Chris Hemsworth), bereits in „Thor“ und „Thor 2 - The Dark Kingdom“ das Leben schwer gemacht. In „Marvel’s The Avengers“ hat er es gar mit der gesamten Heldentruppe um Thor, Iron Man, Captain America und Co. aufgenommen. Nachdem er aus einer Traumsequenz in „Avengers 2: Age Of Ultron“ herausgeschnitten wurde, kehrt der Antagonist für das kommende dritte Solo-Abenteuer des Donnergotts „Thor: Ragnarok“ wieder mit einem größeren Auftritt zurück. In einem Interview mit The Daily Beast hat Tom Hiddleston nun seine Freude darüber zum Ausdruck gebracht, zugleich aber auch verlauten lassen, dass dies vielleicht das letzte Mal sein könnte, dass er in Marvels Filmuniversum mitmischt.
„‚Thor 3‘ wird cool, da ich das seit vier Jahren nicht mehr gemacht habe. Ich liebe es, mit Chris [Hemsworth] zu arbeiten. Das wird das letzte Mal von Anfang an.“, so Hiddleston zu den Kollegen von The Daily Beast. Auf deren überraschte Nachfrage, ob er somit also nicht beim zweiteiligen „Avengers: Infinity War“ dabei wäre, gab Hiddleston schulterzuckend zu verstehen: „Ich weiß es nicht! Ehrlich, ich weiß es nicht. Sie sind noch mit der Vorbereitung beschäftigt. Sie erarbeiteten das nach und nach.“
Trotz seiner Aussage scheint also noch nicht final beschlossen, dass für ihn nach „Thor 3“ wirklich Schluss mit Loki ist. Aktuell scheint er nicht abgeneigt, die Rolle auch danach noch weiter zu verkörpern, lediglich ein entsprechendes Angebot steht im Moment offensichtlich noch aus. Eventuell hat er mit seiner Formulierung auch nur gemeint, dass er in „Thor: Ragnarok“ zum letzten Mal einen größeren Handlungsstrang spendiert bekommt.
Doch auch wenn Hiddleston demnächst dem Marvel Cinematic Universe tatsächlich den Rücken kehren sollte, hat er sich auch abseits dessen mittlerweile als feste Schauspielgröße in Hollywood etabliert. Noch bevor „Thor 3: Ragnarok“ von „5 Zimmer Küche Sarg“-Regisseur Taika Waititi am 26. Oktober 2017 in den deutschen Kinos startet, bekommen wir ihn unter anderem im dystopischen Drama „High-Rise“ (Kinostart: 30. Juni 2016), als Country-Sänger Hank Williams in „I Saw The Light“ (noch ohne deutschen Kinostart) sowie im „King Kong“-Prequel „Kong: Skull Island“ (Kinostart: 9. März 2017) zu sehen. Seit dem 28. März 2016 können Amazon-Prime-Kunden außerdem seinem Duell mit Hugh „Dr. House“ Laurie in der Miniserie „The Night Manager“ beiwohnen, die hierzulande am 21. April 2016 außerdem auf DVD und Blu-ray erscheint.