In den fünf „Die Chroniken von Prydain“-Romanen (1964-1968) wird der junge Taran vom Schweinehirten zum Helden. Die bei uns als „Taran und…“ bekannten Bücher spielen in den Fantasy-Welt Prydain, für die Autor Lloyd Alexander tief in walisischen Mythen grub. Mit „Taran und der Zauberkessel“ versuchte sich Disney 1985 bereits an einer (Zeichentrick-)Adaption, die jedoch gehörig floppte. Jetzt probiert es der Mäusekonzern erneut.
Variety berichtet, dass Disney die Verfilmungsrechte an „Die Chroniken von Prydain“ („The Chronicles Of Prydain“) gesichert hat und die Adaption in einem sehr frühen Stadium ist. Aus dem Artikel geht nicht hervor, ob Disney einen Animations- oder Realfilm plant.
Angesichts des Stoffe erscheint es aber wahrscheinlich, dass eine Umsetzung im Stil von „Die Chroniken von Narnia“ oder „Harry Potter“ angedacht ist, also eine auf ein jüngeres Publikum zugeschnittene Fantasy-Reihe mit Schauspielern. So könnte sich Disney ein weiteres Standbein auf dem Blockbustermarkt schaffen, neben „Star Wars“, den Marvel-Filmen um die „Avengers“, „Fluch der Karibik“, Realverfilmungen von Zeichentrickklassikern und Animations-Abenteuern…