Die Regie von „Transformers 5“ soll nun wirklich seine letzte in diesem Franchise sein und für den Abschied kehrt Michael Bay auf bekanntes Terrain zurück. Wie die Michigan Economic Development Corporation erklärte, werden große Teile von „Transformers 5“ im Sommer 2016 in Detroit gedreht. Bereits für „Transformers 3“ und „Transformers 4: Ära des Untergangs“ bot die Metropole in Michigan die Kulisse für urbane Zerstörungsorgien.
In dem Statement heißt es: „Eines der größten und lukrativsten Film-Franchises in Michigan betreuen zu können bedeutet großes ökonomisches Wachstum und bezeugt das Talent der produktiven Kräfte in diesem Staat.“ Während man in den USA also Detroit als Drehort gewählt hat, soll es laut Comingsoon auch noch weitere Schauplätze rund um den Globus für das fünfte „Transformers“-Abenteuer geben, die aber derzeit noch geheim sind.
„Transformers 5“ mit Mark Wahlberg kommt am 22. Juni 2017 ins Kino. Und auch schon weitere Filme rund um die außerirdischen Roboter sind bestätigt: Das Spin-off mit Autobot Bumblebee startet am 26. Juli 2018, „Transformers 6“ soll dann am 27. Juni 2019 folgen.