„Transformers 5“ steht schon in den Produktionsstartlöchern. Michael Bay ist al Regisseur an Bord, Mark Wahlberg kehrt zum Cast zurück. Der fünfte Teil der Actionreihe soll 2017 in den Kinos anlaufen. Im gleichen Jahr bekommen Fans auch die Möglichkeit, die sich transformierenden Autobots auf der Bühne zu bestaunen. Chinas DGM Entertainment entwickelt nach Einigung mit Spielzeughersteller Hasbro eine Live-Action-Show mit dem Titel „Transformers Live“ basierend auf dem erfolgreichen Filmfranchise, wie Screendaily berichtet.
In Zusammenarbeit mit Michael Cohls S2BN Entertainment, welche das Spider-Man-Theaterstück „Turn Off The Dark“ produziert haben, wird die in Beijing ansässige Live-Entertainment-Abteilung von DGM die Transformers in eine reale Arena bringen. Damit sollen auch die beliebten Autobots Optimus Prime und Bumblebee abseits der Leinwand zum Einsatz kommen.
Geplant sei eine maßgeschneiderte, zum Teil permanente Anlage in China - für 4500 Zuschauer. Die erste Aufführung ist für 2017 angedacht. Laut S2BN-Vorsitzender Michael Cohl werde „Transformers Live“ eine Mischung aus einem Action-Abenteuer, einer Themenpark-Attraktion und einer Theatershow. Dabei werde das Publikum „intensive Action, wunderschöne visuelle Augenblicke, eine emotionale und fesselnde Geschichte, viel Humor und mitreißende Musik“ erleben.
Nach dem fünften „Transformers"-Film ist kein Ende der Kino-Ära in Sicht, weitere Abenteuer sind bereits in Planung.