Disney-CEO Robert „Bob“ Iger hat an Silvester 2015 vielfachen Grund, so richtig zu feiern. „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ bricht einen Kassen-Rekord nach dem anderen – und die Zukunft verspricht ebenfalls Geldregen, mit weiteren „Star Wars“-Filmen, mit neuen Helden-Abenteuern rund um die „Avengers“, mit den nächsten Pixar-Werken – und mit „Indiana Jones 5“, denn zusammen mit den Sternenkriegern kaufte Disney 2012 auch gleich den Mann mit Hut und Peitsche. Gegenüber BloombergBusiness bestätigte Bob Iger nun, dass ein neuer „Indiana Jones“-Film kommen wird.
Äußerungen zu „Indy 5“ gab es in den vergangenen Monaten einige. Irgendwann solle er gemacht werden, so Lucsfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy. Steven Spielberg will ihn unbedingt drehen, natürlich mit Hauptdarsteller Harrison Ford – wobei Spielberg seinen Wunsch nicht als Ankündigung verstanden wissen wollte. Ford selbst erklärte wenig später, „liebend gerne“ zurückzukehren. Und Übung hat er ja, was das Wiederaufnehmen ikonischer Rollen angeht: Schon 2008 legte er ein Indy-Comeback hin, in „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“, gerade erst folgte seine Rückkehr als Han Solo in „Star Wars 7“.
Bob Iger ging nicht näher auf den Zeitplan für „Indiana Jones 5“ ein – oder die Besetzung. Produzent Frank Marshall und Steven Spielberg machten allerdings bereits deutlich, dass die Titelfigur nur vom – inzwischen 73-jährigen – Ford gespielt werden kann. Denkbar wäre, dass wir „Indy 5“ im „Star Wars 7“-Stil sehen werden, soll heißen: Ford spielt seine Rolle wieder, gleichzeitig aber wird eine neue, jüngere Figur eingeführt, auf deren Schultern die Zukunft des Franchise lastet.