J.J. Abrams will sich mit „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ in bester Saga-Tradition bewegen, verpflichtete zu diesem Zwecke die Originaldarsteller Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamill wieder und ließ viele Sets tatsächlich bauen, anstatt sie nur im Computer zu simulieren. Die deutsche Altersfreigabe knüpft ebenfalls an frühere Zeiten an, denn die FSK hat „Star Wars 7“ ab 12 Jahren freigegeben. Nur „Episode 1“ und „Episode IV“ (Special Edition) sind ab 6.
Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen im Kino auch von Kindern ab 6 Jahren besucht werden, sofern personensorgeberechtigte Erwachsene mitkommen.
Die Einstufung für „Star Wars 7“ ist ungefähr so überraschend wie die Tatsache, dass der Film mit den Worten „Es war einmal vor langer Zeit…“ beginnen wird und dass darin Lichtschwerter vorkommen. All das und noch viel mehr sehen wir ab 17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos – und falls ihr vorher eine Ahnung davon bekommen möchtet, worum es in der Fortsetzung eigentlich geht, lest die Synopsis auf unserer Filmseite. Dort schildern wir die Ausgangssituation.