Der Cast von „Star Wars 7“ steckt voller Schauspieler, die Kritikern und Filmfans längst positiv aufgefallen sind, in der breiten Öffentlichkeit aber (noch) nicht als Stars wahrgenommen werden, man denke an Oscar Isaac, Adam Driver, John Boyega oder Lupita Nyong'o. Mit „Star Wars 8“ wird dieser Weg offenbar fortgesetzt. Collider berichtet exklusiv, dass Gugu Mbatha-Raw eine nicht näher spezifizierte Rolle in Rian Johnsons „Episode VIII“ bekommen soll. Die Kollegen sind sich bei ihrer Meldung sicher und halten es für wahrscheinlich, dass Mbatha-Raw für eine weibliche Hauptrolle vorgesehen ist, die Verhandlungen laufen aber offenbar noch. Disney hat nichts bestätigt.
Die 32-jährige Britin Gugu Mbatha-Raw lernte ihr Handwerk in der Schauspielschule Royal Academy of Dramatic Art, spielte Theater und 2010 die Hauptrolle in der Thriller-Serie „Undercovers“, die von „Star Wars 7“-Regisseur J.J. Abrams mitproduziert und mitgeschrieben wurde. 2012 folgte eine weitere Serienverpflichtung, „Touch“, 2013 die Hauptrolle im Historien-Drama „Dido Elizabeth Belle“. Ihre Rolle als berühmte Sängerin Noni in „Beyond The Lights“ beeindruckte auch „Star Wars 8“-Regisseur Rian Johnson, wie der im Februar 2015 auf Twitter kundtat (via makingstarwars.net): „Sie ist soooooo gut.“
Im Sci-Fi-Abenteuer „Jupiter Ascending“ sammelte Mbatha-Raw Big-Budget- und Weltraum-Erfahrung, 2017 spielt sie in Bill Condons „Beauty And The Beast“ neben Emma Watson, Dan Stevens und Luke Evans.
Benicio Del Toro („Sicario“) gibt in „Star Wars: Episode VIII“ „so etwas wie den Bösewicht“. Der Film ist nicht mehr so weit weg, wie mancher vielleicht denkt. Der deutsche Kinostart ist am 25. Mai 2017, nur etwa anderthalb Jahre nach „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“, der am 17. Dezember 2015 anläuft. Dazwischen kommt das Spin-off „Rogue One: A Star Wars Story“ (15. Dezember 2016).