Christopher Nolan, der in den vergangenen Jahren mit Blockbustern wie „Inception“, „The Dark Knight Rises“ und „Interstellar“ aufwartete, stimmt nun ungewohnt leise Töne an. Im Rahmen einer Filmreihe, die Werke des Bruderpaars Quay zeigt – sie haben sich mit ihren Stop-Motion-Animationen einen Namen gemacht – wird Nolan unter dem Titel „Quay“ einen kurzen Dokumentarfilm präsentieren, der sich mit dem Werk der filmschaffenden Geschwister befasst.
Die Filmreihe wird vom 19. bis zum 25. August 2015 im New Yorker Kino Film Forum laufen, unter dem Namen „The Quay Brothers - On 35MM“. Kuratiert wird die Veranstaltung ebenfalls von Christopher Nolan, der die drei Quay-Filme „In Absentia“, „The Comb“ und „Street of Crocodiles“ auswählte. Die Zwillingsbrüder Stephen und Timothy, genannt Brothers Quay, leben und arbeiten in London. Sie sind bekannt für ihre eigenwilligen und fantasievollen Stop-Motion-Animationen, die von osteuropäischer Literatur und klassischer Musik inspiriert sind. Neben Kurzfilmen arbeiteten die Brüder an Musikvideos für Künstler wie Peter Gabriel und drehten Werbefilme für MTV und Nikon.
Am 19. August 2015 feiert Nolans „Quay“ seine Premiere in Anwesenheit des Regisseurs, Christopher Nolan wird den Zuschauern danach auch Rede und Antwort stehen. Die eigentlichen Stars der Veranstaltung, die Brüder Quay, werden der Filmreihe ebenfalls einen Besuch abstatten. Wer sich im August in New York aufhalten sollte, hat also die einmalige Chance, den Regisseuren in kleiner Runde zu begegnen. Eintrittskarten für das Event sind online erhältlich.
Ob die Dokumentation weitere Screenings erleben wird, ist fraglich. Da Christopher Nolan nach Angaben von Indiewire jedoch gemeinsam mit dem Arthouse-Verleiher Zeitgeist Films auch eine Blu-ray-Edition mit Filmen der Gebrüder Quay zusammenstellte, ist es durchaus denkbar, dass Nolans Kurzfilm ebenfalls auf der Kompilation veröffentlicht wird.