Mein Konto
    "Blade Runner": Sequel-Regisseur Denis Villeneuve vergöttert den Kultfilm von Ridley Scott

    So viel Hingabe zum Thema wünscht man sich, wenn ein kultiger Stoff in fremde Hände gelangt: „Blade Runner 2“-Regisseur Denis Villeneuve erzählte im Interview von der Arbeit an der Fortsetzung zum Original von 1982 – das er verehrt.

    Als eine Fortsetzung von „Blade Runner“ angekündigt wurde, hatten viele Fans des Originals gehofft, dass Ridley Scott ein weiteres Mal das Kommando übernehmen würde. Doch diese Hoffnungen waren vergebens, denn Scott wird dem Sequel zu seinem Sci-Fi-Klassiker nur als Produzent zur Seite stehen und den Regieposten an Denis Villeneuve abgeben.

    Denis Villeneuve hat noch nicht die Erfahrung eines Ridley Scott, aber z. B. mit Filmen wie „Enemy“ und „Prisoners“ bewiesen, dass er etwas kann. Im Interview mit The National Post erzählte Villeneuve, dass sein Engagement bei „Blade Runner 2“ 2011 durch die Oscarnominierung seines Films „Die Frau die singt" als bester fremdsprachiger Film angestoßen wurde – plötzlich war er in Hollywood bekannt. „Die Leute fragten mich, was ich als nächstes machen wollte. Ich sagte Science Fiction, unbedingt Science Fiction. Schon seit langer Zeit träume ich davon, Science Fiction zu machen. Nun, wo die Tür offen steht, springe ich voll rein."

    Weiter verriet Villeneuve, wie sehr er den Originalfilm verehrt: „Ich bin für die Fortsetzung bereit, weil ‚Blade Runner‘ einer meiner Lieblingsfilme überhaupt ist. ‚Blade Runner‘ ist fast eine Religion für mich.“ Kein Wunder, dass er zunächst zögerte, das Sequel zu inszenieren. Screen Daily sagte Villeneuve: „Gerade weil ich so ein großer Fan bin, war es keine einfache Entscheidung. Dieser Film hat mich und viele andere stark beeinflusst. Und Ridley Scott ist ein Meister. Ich gehe das Ganze also mit viel Demut und viel Freude an. Und ich bin mir sicher, dass ich es schaffen kann.“

    Bevor Villeneuve 2016 mit den Dreharbeiten zu „Blade Runner 2“ beginnt und Harrison Ford wieder als Rick Deckard sowie eventuell auch Neuzugang Ryan Gosling in den nächsten Einsatz schickt, hat er noch zwei Filme in der Warteschleife: „Sicario“ mit Emily Blunt und Josh Brolin feiert in Cannes 2015 seine Premiere, ehe dann auch Kinozuschauer ab dem 24. September 2015 in Deutschland in den Genuss des Thrillers kommen können. Und noch im Sommer 2015 dreht Villeneuve mit Amy Adams „Story Of Your Life“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top