In den jüngsten Meldungen zu "Blade Runner 2" wurde mehr Verwirrung gestiftet, als Klarheit geschaffen. Ridley Scott zeigte sich unsicher, ob er die Inszenierung selbst übernehmen oder lediglich als Produzent der Fortsetzung seines Sci-Fi-Klassikers fungieren würde. Darüber hinaus war aber auch mehr als unklar, wer stattdessen den Regiestuhl an Scotts Stelle besetzen könnte. Eines war aber in allen Äußerungen klar: Das Drehbuch wurde immer wieder gelobt: eine "starke Drei-Akt-Geschichte", "überraschend clever" und "sehr, sehr gut" waren Scotts Kommentare zum Script. Daher überrascht es nicht, dass die Werbemaschinerie für das Projekt am Laufen gehalten wird, zumal Scott vielleicht noch auf der Suche nach einem Regisseur für die Fortsetzung seines "persönlichsten Werks" ist. In einem Interview mit MTV verriet Scott nun, was Harrison Ford von dem hochgelobten Drehbuch hält.
"Ich habe ihm [das Skript] zugeschickt, und er [Harrison Ford] sagte 'Wow, das ist das Beste, was ich je gelesen habe.' Es ist sehr relevant, was im ersten Film passiert. Ich mache nicht nur eine Fortsetzung mit viel Action, um zu sehen, wie weit wir mit den Special Effects gehen können, das funktioniert nicht wirklich. Mit Blade Runner sind wir aber irgendwie in einer glaubwürdigen Zukunft gelandet. Und es ist nun sehr schwierig, das zu ändern, weil das auf alles andere sehr einflussreich war."
spoiler: Demnach schließt die Fortsetzung von der Geschichte her direkt an den ersten Teil an. Harrison Ford als Replikanten-Jäger Rick Deckard wird aber laut früheren Aussagen nach einer Suche erst im dritten Akt zu sehen sein. Wie sich das alles dann tatsächlich verhält, werden wir wohl erst im fertigen Film erfahren. Laut der Produktionsfirma Alcon Entertainment sollen die Dreharbeiten zu "Blade Runner 2" bereits 2015 beginnen.
Zurzeit laufen jedenfalls noch die Dreharbeiten zu dem Sci-Fi-Abenteuer "The Martian" mit Matt Damon, die aber nach dem Winter abgeschlossen sein werden. Was danach folgen wird, bleibt weiter unklar, möglicherweise "Prometheus 2" statt der "Blade Runner"-Fortsetzung. In jedem Fall aber wird der nächste Film von Ridley Scott "Exodus: Götter und Könige" ab 25. Dezember 2014 im Kino laufen. Zu dem monumentalen Bibel-Epos mit Christian Bale und Joel Edgerton in den Hauptrollen, könnt ihr euch hier einen Trailer ansehen: