Es scheint ein erfolgreiches Jahr für den Iren Domhnall Gleeson zu werden. Unter anderem wird er Ende 2015 im heiß ersehnten siebten Teil der „Star Wars“-Reihe zu sehen sein und nun gibt es Meldungen, dass er neben Tom Cruise, Sarah Wright und Jayma Mays eine Rolle in dem Biopic „Mena“ ergattern könnte.
Der Titel des Films bezieht sich auf die Stadt Mena im US-Bundestaat Arkansas, Schauplatz des außergewöhnlichen Lebens von Barry Seal (gespielt von Tom Cruise), einem Piloten, der in den 70er Jahren seinen Job bei der ehemaligen Fluggesellschaft TWA verlor und sich daraufhin als Drogenkurier ein lukratives Nebeneinkommen sicherte. Im Laufe seiner zweiten „Karriere“ wurde er in verschiedenste Machenschaften verwickelt, nicht zuletzt in die des berüchtigten kolumbianischen Medellin-Kartells, an dessen Spitze niemand Geringeres als Pablo Escobar saß. Doch selbst nach dem Auffliegen seiner illegalen Nebenbeschäftigung endete das bewegte Dasein des Piloten nicht, denn nach seiner Festnahme arbeitete Seal für die CIA und DEA als Informant und Spion weiter.
Für welche Rolle genau Gleeson im Gespräch ist, ist bisher noch nicht bekannt. Sarah Wright wird Barry Seals ahnungslose Ehefrau Lucy spielen, während Jayma Mays die Rolle der Dana Sibota übernimmt, einer unflätigen Staatsanwältin, die es darauf abgesehen hat, Seal das Handwerk zu legen.
Ab dem heutigen 23. April 2015 könnt ihr Domhnall Gleeson in Alex Garlands Sci-Fi-Drama „Ex Machina“ neben Oscaar Isaac und Alicia Vikander im Kino sehen.