Wie der Hollywood Reporter zuerst berichtete und Disney mittlerweile bestätigt hat, wird der 1998 erschienene Animationsfilm "Mulan" neu adaptiert – dieses Mal als Realfilm. Die Geschichte der Chinesin Hua Mulan, die sich als Mann verkleidet, um den Platz ihres Vaters in der kaiserlichen Armee einzunehmen, wird von den Drehbuchautorinnen Elizabeth Martin und Lauren Hynek neu aufbereitet.
Disney setzt damit seinen Trend zu Live-Action-Adaptionen seiner Animationsklassiker fort. Erst kürzlich wurde eine neue "Dumbo"-Verfilmung angekündigt, zudem wird momentan "Die Schöne und das Biest" mit Emma Watson in der Hauptrolle entwickelt und soll 2017 in die Kinos kommen. Bereits 2016 gibt es "Das Dschungelbuch". 2010 löste der Mega-Erfolg von Tim Burtons "Alice im Wunderland" diesen Trend aus, 2014 folgte "Maleficent" und gerade erst "Cinderella".
"Mulan" basiert auf einem alten chinesischen Volksgedicht. In China wurde dieses bereits als Realfilm adaptiert. Die Hauptrolle in "Mulan - Legende einer Kriegerin" bekleidete Zhao Wei.