Mit J.J. Abrams' "Star Wars: Das Erwachen der Macht", der 7. Episode, beginnen Fans am 17. Dezember 2015 eine neue Reise durch die Welt der Jedi-Ritter, Droiden und Weltraum-Helden – und die hat noch einige weitere Stationen, nämlich die inhaltlich eng verbundenen Episoden 8+9 und Ablegerfilme. Letztere spielen im selben Universum, sind jedoch vom Plot her nur lose mit den anderen Teilen verknüpft. Der nächste Film nach "Star Wars 7" ist ein von "Godzilla"-Regisseur Gareth Edwards inszeniertes Spin-off, das erste in eine Reihe von Solo-Filmen abseits der Trilogie. Dieses läuft bei uns am 25. Dezember 2016 an und trägt nun den Originaltitel "Rogue One". Die für "Die Entdeckung der Unendlichkeit" oscarnominierte Felicity Jones spielt eine Hauptrolle. Titel und Personalie wurden offiziell von Disney bekanntgegeben (via Variety).
Nach "Rogue One" – der Titel könnte sich auf die Renegaten-Kampffliegerstaffel (Rogue Squadron) beziehen, der auch Luke Skywalker angehörte – folgt im Kino "Star Wars: Episode 8". Der jetzt für diesen Teil veröffentlichte US-Starttermin ist der 26. Mai 2017, zumindest in den USA liegen zwischen "Rogue One" und der 8. Episode also nur etwa fünf Monate. Es ist davon auszugehen, dass der deutsche Termin nicht groß abweicht. Bisher rechnete man für "Star Wars 8" mit einem Start im Dezember 2017.
Im Zuge der Ankündigungen wurde endlich auch Rian Johnson (Looper") offiziell als Regisseur und Autor von "Star Wars: Episode 8" bestätigt.