Nach einem langwierigen Casting-Prozess, der laut Regisseur J.J. Abrams und Drehbuchautor Lawrence Kasdan auch noch andauert, beginnen die Dreharbeiten zu "Star Wars 7” bald, noch diesen Mai 2014. Dadurch kommen wir der neuen Sternenkrieg-Saga schon einmal einen Schritt näher. Am 17. Dezember 2015 läuft der Trilogie-Auftakt dann in den Kinos an, die anderen beiden Teile sollen 2017 und 2019 folgen. Für die Zeit dazwischen hat Disney auch schon Pläne geäußert, wie sie ihre Fans mit der Macht versorgen, denn für 2016 und 2018 sind zwei Spin-offs geplant. Dabei werden jeweils einzelne Figuren aus dem Star-Wars-Universum im Fokus stehen. Doch es gibt nun noch einen Grund mehr zur Freude, denn es soll in den nächsten zehn Jahren mindestens drei Spin-offs geben. Das verkündete Disney-Chef Bob Iger im Zuge eines Konferenzgesprächs über die Finanzsituation des zweiten Quartals 2014, was Marc Graser vom angesehenen Branchenblatt Variety dann über Twitter verbreitete:
Informationen darüber, welche Figuren auf diesem Wege ein Solo-Abenteuer bestreiten, wurden noch nicht verraten. Gemunkelt wurden bisher Einzelfilme über Han Solo (Harrison Ford), Kopfgeldjäger Boba Fett und Jedi-Meister Yoda. Auch aus dem Pool an Neuzugängen im Film-Universum ließe sich eine Reihe an neuen Figuren für weitere Weltraum-Abenteuer herauspicken. In "Star Wars 7" sind neben den Rückkehrern wie Harrison Ford oder Carrie Fisher zum Beispiel auch Sternenkrieg-Neulinge wie Oscar Isaac, Andy Serkis, Adam Driver, Domhnall Gleeson, Max von Sydow, John Boyega und Daisy Ridley in noch unbekannten Rollen mit von der Partie. Ideen für weitere Filme sollte es bei dieser umfangreichen Saga ausreichend geben, "Batman vs. Superman"-Regisseur Zack Snyder ist sogar vor einiger Zeit mit einem Einfall an Lucasfilm-Chefin und "Star Wars 7"-Produzentin Kathleen Kennedy herangetreten.
Für die Drehbücher zweier dieser geplanten Spin-offs sind übrigens Lawrence Kasdan ("Das Imperium schlägt zurück", "Bodyguard") und Simon Kinberg ("Sherlock Holmes", "X-Men: Days of Future Past") zuständig. Ob die beiden schon daran arbeiten, ist nicht bekannt. Vorerst ist also Geduld angesagt, doch mit dem baldigen Drehbeginn von "Star Wars 7" können Fans zumindest dahingehend mit Neuigkeiten rechnen. Zum jüngst zelebrierten Star-Wars-Feiertag (4. Mai 2014, "May the force") bekamen wir schon einmal einen kleinen Star-Wars-Leckerbissen zu sehen. In dem Video rettete R2-D2 die Nasa: