Jahr für Jahr geben große Studios Millionen von Dollar für Werbekampagnen von Blockbustern aus. Variety hat nun eine Rangliste für 2014 veröffentlicht, der man entnehmen kann, in welche TV-Kampagnen in den USA am meisten Geld gesteckt wurde. Angeführt wird die Liste von "Godzilla". Die Fernsehwerbung für das Monster-Spektakel hat sich US-Studio Warner ganze 61,8 Mio Dollar kosten lassen, um Zuschauer mit ansprechender und teurer Werbung in seinen Blockbuster zu locken. In der Liste werden dagegen andere Kampagnen, z. B. über Plakate und im Internet, nicht berücksichtigt.
Bei einen Blick in die Top-10 fällt auf, dass "Godzilla" nicht der einzige Warner-Film in der Liste ist. Im Gegensatz zu Fox, Universal Pictures, Paramount Pictures und Sony Pictures, die jeweils mit einem ihrer Filme vertreten sind, schaffen es ganze sechs Filme des Studios in die Rangliste. Massive TV-Werbung ist dennoch aber kein Garant für den Erfolg an den Kinokassen, denn von den zehn gelisteten Filmen sind gerade einmal drei, die es auch zu den zehn umsatzstärksten zählen: "Godzilla", "The LEGO Movie" und "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit".
Nachfolgend die gesamte Top-10 der teuersten TV-Kampagnen in den USA:
Godzilla (Warner Bros.): 61,8 Millionen Dollar
Edge of Tomorrow (Warner Bros.): 55 Millionen Dollar
300: Rise of an Empire (Warner Bros.): 47.9 Millionen Dollar
The Lego Movie (Warner Bros.): 46,7 Millionen Dollar
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (Fox): 44,9 Millionen Dollar
Winter’s Tale (Warner Bros.): 42,8 Millionen Dollar
Bad Neighbors (Universal): 40,6 Millionen Dollar
Noah (Paramount Pictures): 38,8 Millionen Dollar
Monuments Men (Sony Pictures): 38,2 Millionen Dollar
Der Richter - Recht oder Ehre (Warner Bros.): 37,6 Millionen Dollar