Wie Weihnachten hat auch das Osterfest einen eindeutig christlichen Hintergrund, schließlich wird damit ursprünglich die Auferstehung Jesu Christi zelebriert. Ostern wird aber natürlich auch von Atheisten begangen, bei denen eher das Feiern des Frühlings, das familiäre Beisammensein und die wilde Jagd auf versteckte Ostereier im Zentrum steht.
Diese österliche Vielfalt wollen wir nun auch mit unserer mehrere Jahrzehnte umspannenden Liste der besten Osterfilme aller Zeiten abbilden, bei denen klassische (und mitunter auch schwer verdauliche) Bibel-Epen genauso wenig fehlen dürfen wie leichtfüßige Komödien und mitreißende Musicals für die ganze Familie. Christlich sind dabei jedenfalls längst nicht alle Titel...
Die besten Osterfilme - Platz 20:
Hop - Osterhase oder Superstar (2011)
Regie: Tim Hill
Besetzung: James Marsden, Kaley Cuoco, Russell Brand (Stimme) u.a.
In einem Osterspecial soll selbstverständlich auch der Osterhase zu seinem Recht kommen. Dessen Sohn ist der Titelheld im turbulenten Osterstreich „Hop - Osterhase oder Superstar“ und er muss sich zwischen einer Karriere als Schlagzeuger und dem Einstieg ins österliche Familienunternehmen entscheiden. Dabei lernt das liebenswerte und toll animierte Pelztier neben zahlreichen Persönlichkeiten auch den Wert von Freundschaft und Verantwortung kennen.
Auch wenn die Geschichte ein wenig zu vorhersehbar ist, entpuppt sich „Hop“ als überaus launiger Familienfilm, der vor allem den Kindern unterhaltsam die Zeit vertreibt, während die Eltern die übrigen Empfehlungen aus unserem Special genießen können.
Hinweis: Bei diesem Special handelt es sich um die aktualisierte Version unserer jährlich veröffentlichen Osterfilm-Bestenliste. An dieser haben außerdem noch mitgearbeitet: Matthias Börner, Fabian Speitkamp und Andreas Staben.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.