Neben den Comics von Marvel und DC dienen schon seit einiger Zeit Jugendbücher als ertragreiches Quellmaterial für die Filmindustrie. Angefangen bei "Harry Potter", über "Twilight" und "Die Tribute von Panem", gibt es unzählige Umsetzungen erfolgreicher Romane für junge Erwachsene in Spielfilm-Format. Dabei gibt es für jedes erfolgreiche Franchise aber auch mindestens ein gescheitertes, das es über den ersten Teil nie hinausgeschafft hat. Die Dreharbeiten für den Film "The 5th Wave", mit dem man auf den erfolgsversprechenden Teil des Zuges aufspringen will, haben nun begonnen.
Am 4. Februar 2016 kommt "The 5th Wave" ins Kino: Cassie Sullivan (Chloë Grace Moretz) muss sich auf die fünfte Welle einer Alieninvasion vorbereiten und ihren kleinen Bruder finden. Dieser wurde von den Invasoren, die selbst wie Menschen aussehen, entführt. Die ersten vier Wellen haben die Welt in Schutt und Asche gelegt und die Menschheit bereits stark dezimiert.
Der Film hat eigentlich alles, was es für einen Erfolg braucht, immerhin hat die Roman-Vorlage eine große Fan-Gemeinde, die weibliche Protagonistin wird mit "Hit-Girl" Chloë Moretz von einem bekannten Jung-Star gemimt und das postapokalyptische Setting sorgt für reichlich künstlerischen Spielraum. Auch der restliche Cast kann sich mit Ron Livingston ("Conjuring - Die Heimsuchung"), Maggie Siff ("Sons of Anarchy") und Liev Schreiber ("Repo Men") durchaus sehen lassen. Sollte es an den Kinokassen so erfolgreich zugehen, wie es sich die Produzenten wünschen, steht das zweite Buch der Trilogie schon bereit. "The Infinite Sea" wurde im September 2014 veröffentlicht, Autor Rick Yancey arbeitet bereits am dritten Band.