Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass "Brautalarm"-Regisseur Paul Feig die Regie von "Ghostbusters 3" übernimmt und damit das Franchise neu startet. Es sollen weibliche Protagonisten im Fokus der Neuauflage stehen. Gillian Anderson wusste von den Plänen wohl nichts, bis sie ein Fan bei einer Online-Fragerunde (einem Reddit - Ask me anything) fragte, ob sie Interesse an einem Part in dem Ensemble hätte. Der "Akte X"-Star konnte es kaum fassen und war sogleich Feuer und Flamme: "OH Mein Gott, ich habe gerade online nachgesehen", schrieb sie, "Paul Feig, caste mich jetzt! Startet eine Twitter-Petition! Ich bin frei!!!!! Ich bin frei, ich bin frei und ich bin lustig, gottverdammt!" Ob Feig, der zusammen mit "Taffe Mädels"-Autorin Katie Dippold auch für das Drehbuch verantwortlich ist, ihr Bitten erhört, bleibt vorerst ungewiss.
Bill Murray, der dem Geisterjäger Peter Vankman Leben einhauchte, hat übrigens schon eine genaue Vorstellung davon, welche Damen Geister jagen sollen: Melissa McCarthy ("Tammy"), Kristen Wiig ("Das erstaunliche Leben des Walter Mitty"), Linda Cardellini ("Emergency Room") und Emma Stone ("Gangster Squad").
Anderson, die derzeit als Dr. Bedelia Du Maurier in der Fernsehserie "Hannibal" mitwirkt, gab außerdem ein kurzes Update zum Status von "Akte X 3". Auf die Frage hin, ob es Fortschritte bei der Fortsetzung gebe, antworte sie mit einem kurzen "irgendwie", man solle die Ohren offen halten. Für Fans der Mystery-Kinofilme ist also noch etwas mehr Geduld angesagt.
Weitere Informationen zum "Ghostbusters"-Reboot gibt es in unserem Video-Überblick: