China ist auch für die Filmindustrie ein Wachstumsmarkt, den Hollywood seit einiger Zeit zu bedienen versucht. Schon seit mehreren Jahren will Thomas Tull, Chef bei Legendary Pictures, eine chinesisch-amerikanische Co-Produktion anstoßen. Das Projekt der Wahl trägt den Namen "The Great Wall" und hat seit 2012 bereits einige personelle Wechsel hinter sich. Zuerst war Ed Zwick ("The Last Samurai") für den Regiepostern vorgesehen, der den Film mit Henry Cavill ("Man of Steel") und Benjamin Walker ("Abraham Lincoln Vampirjäger") in den Hauptrollen realisieren sollte. Das Drehbuch von Carlo Bernard und Doug Miro ("Prince Of Persia - Der Sand der Zeit") war ebenfalls bereits fertig gestellt. Zu einem Produktionsstart kam es allerdings nie. Nun nimmt das Projekt mit den neuen Verhandlungen um die Hauptrolle wieder an Fahrt auf: Matt Damon ist der Wunschkandidat.
Als Zwick im September 2012 das Projekt verließ, herrschte erstmal eine lange Zeit Stille, bis im März 2014 das Engagement von Zhang Yimou verkündet wurde. Der chinesische Regisseur hat mit "Flowers of War" bereits eine länderübergreifende Produktion mit Christian Bale in der Hauptrolle umgesetzt. Das Drehbuch wurde von Tony Gilroy (Jason-Bourne-Franchise) überarbeitet. Nun befindet sich laut Deadline Matt Damon in Verhandlungen für die Hauptrolle. Allerdings könnte es für den Schauspieler problematisch werden, noch Zeit für die Dreharbeiten zu finden. Immerhin steht er demnächst für Kenneth Lonergans "Manchester by the Sea" vor der Kamera, bevor er mit Ridley Scott für "The Martian" zu drehen beginnt. Und natürlich wäre da noch ein weiterer Film als Jason Bourne, für den er sich momentan ebenfalls in den Verhandlungen befindet.
Seinen jüngsten Kino-Auftritt hatte Damon in "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" neben George Clooney und Bill Murray, zu dem ihr euch im Anschluss gleich nochmal den Trailer ansehen könnt.