Nach dem Spin-off "Das Bourne Vermächtnis" mit Jeremy Renner ist mit "Bourne 5" eine Fortsetzung dazu in Planung, doch diese wurde jüngst um ein Jahr nach hinten verschoben und soll eigentlich 2016 in die Kinos kommen. Doch das könnte sich nun noch einmal ändern, denn mit der heutigen Meldung über die Planung eines weiteren Films über Jason Bourne, der von Matt Damon verkörperten Hauptfigur der Trilogie, kommt einmal mehr Bewegung in das Franchise. Damon und Regisseur Paul Greengrass, die bisher bei zwei Filmen der Reihe zusammengearbeitet haben, wollten nur zurückkehren, wenn die Fortführung der Geschichte zur Figur passt. Das scheint jetzt zumindest in greifbare Nähe gerückt zu sein, denn nach dem Bericht des Branchenmagazins Deadline verhandeln die beiden nun über ein erneutes Engagement.
Dabei geht es aber nicht um eine Beteiligung an "Bourne 5", in dem das Abenteuer von Aaron Cross (Jeremy Renner) weitergeführt werden soll. Bei diesem Spin-off sitze weiterhin Justin Lin ("Fast and the Furious") auf dem Regiestuhl; es befinde sich laut Deadline aber vorerst nur in der Entwicklungsphase und müsse dem neu geplanten "Bourne"-Teil Platz machen. So soll die direkte Fortsetzung der ersten Trilogie den bereits gesetzten Kinostart übernehmen, demnach bekämen die Fans Matt Damon als Jason Bourne ab dem 14. Juli 2016 wieder auf der großen Leinwand zu sehen.
Universal könnte das Franchise somit weiter ausbauen und ein umfassendes Kino-Universum nach dem Vorbild von Marvels Superhelden-Filme, von denen mehrere Einzelfilme (wie z. B. "Captain America", "Thor" oder "Iron Man") und im Anschluss ein Ensemble-Werk (wie "The Avengers") mit mehreren Helden veröffentlicht werden. So könnten die beiden Hauptfiguren Jason Bourne und Aaron Cross irgendwann auch im Kino aufeinandertreffen. Dazu müssten Greengrass und Damon jeweils Verträge mit dem Studio abschließen; der Hollywood-Star hatte schon mehrfach erklärt, er würde nur noch einmal die Rolle von Jason Bourne schlüpfen, wenn Greengrass das Regieruder wieder in die Hand nimmt.
Es wurde bereits gemunkelt, dass eine Rückkehr von Damon der Grund für die Startterminverschiebung von "Bourne 5" sein könnte, was Produzent Frank Marshall aber umgehend dementierte. Nun ist klar, dass in beiden Berichten ein Funke Wahrheit steckte.
Hier folgt eine Übersicht über das Bourne-Franchise:
"Die Bourne Identität" (2002) mit Matt Damon, von Doug Liman
"Die Bourne Verschwörung" (2004) mit Matt Damon, von Paul Greengrass
"Das Bourne Ultimatum" (2007) mit Matt Damon, von Paul Greengrass
Unbetiteltes "Bourne"-Sequel (vermutlich 2016) mit Matt Damon, von Paul Greengrass
"Das Bourne Vermächtnis" (2012) Jeremy Renner, von Tony Gilroy
Unbetiteltes "Bourne"-Spin-off-Sequel (vermutlich nach 2016) mit Jeremy Renner, von Justin Lin
Mit dem folgenden Video könnt ihr euch einen Überblick über die bisherigen Meldungen zu "Bourne 5" mit Jeremy Renner machen: