Disneys Marvel-Franchise hat definitiv einen Trend gesetzt, dem auch die anderen Studios nacheifern wollen. Warner hat die Rechte an einigen DC-Helden wie Superman und Batman, während Sony die Welt um Spider-Man weiter ausbaut. Auch Universal will diesem Konzept der ineinandergreifenden Filmwelten folgen, obwohl sie keine Superhelden zu bieten haben. Stattdessen setzen sie auf klassische Filmmonster wie Dracula, Frankenstein und die Mumie, zu denen es neue Einzel- und womöglich auch Crossover-Filme geben soll. Zu einem dieser Monster-Abenteuer soll nun Noah Hawley das Drehbuch verfassen.
Noah Hawley verantwortete u. a. die Mini-Serie "Fargo" als Showrunner und Autor - mit Erfolg, denn die Serie wurde 2014 mit einem Emmy ausgezeichnet. Kein Wunder also, dass Hollywood auf Hawley aufmerksam geworden ist. Universal betraute den Kreativen nun damit, ein Drehbuch für einen nicht näher betitelten Monster-Film zu schreiben. Dabei könnte es sich beispielsweise um eine Neuauflage der Geschichte von Frankenstein, Dracula, Van Helsing oder vielleicht sogar das geplanten Monster-Crossover handeln.
Alex Kurtzman ("Star Trek Into Darkness") und Chris Morgan ("47 Ronin") bilden das Kreativ-Team hinter der neuen Filmreihe von Universal. Den Auftakt des neuen Franchise, das sich zu einem geschlossenen Universum auswachsen soll, bildet der Reboot von "Die Mumie", bei dem Kurtzman auch gleich selbst Regie führen wird. Der zuerst vorgesehene Regisseur Andres Muschietti ("Mama") sprang ab, als entschieden wurde, dass der Film in Richtung eines familienfreundlicheren Action-Abenteuers statt eines düsteren Thrillers gehen soll.
Zu dem unheimlichen Aufgebot des Studios gehört außerdem "Der Schrecken vom Amazonas", zu dem ihr euch im Anschluss gleich den grandiosen Trailer anschauen könnt.