Alex Kurtzman und Produzent/Autor Chris Morgan ("Fast & Furious 7") haben die Oberaufsicht über das neue, aus mehreren Filmen bestehende Monster-Universum von Universal. Wie bei den einzelnen "Avengers"-Helden oder den Kollegen aus dem Hause Warner/DC ("Batman v Superman") sollen sich die Einzelabenteuer aufeinander beziehen. Eröffnet wird die Monsterparty im Jahr 2016, dann startet "Die Mumie" in den USA. Wie die Branchenkenner vom Hollywood Reporter berichten, befindet sich Alex Kurtzman derzeit in den finalen Verhandlungen über die Regie. Vormals waren Len Wiseman ("Stirb Langsam 4.0") und Andres Muschietti ("Mama") mit dem Projekt in Verbindung gebracht worden.
Der Hollywood Reporter liefert außerdem ein paar Info-Brocken zum Inhalt des Reboots: "Die Mumie" soll in der Gegenwart spielen und weniger Horror- denn Abenteuerfilm mit Gruselelementen sein – das erinnert an die drei "Mumie"-Filme (1999-2008) mit Brendan Fraser. Allerdings sollen neue Figuren eingeführt werden.
An einem entfernten Verwandten der Mumie, Frankensteins Monster, wird bei Universal derzeit ebenfalls herumgedoktert. Nach unseren jüngsten Informationen will das Studio bei diesem Reboot niemand Geringeren als Frankenstein-Fan Guillermo del Toro auf dem Regiestuhl sehen.
Mit der "Mumie" fing das 1932 übrigens so an: