Dick Smith, der sich in Hollywood einen Namen als Maskenbildner für Spezialeffekte gemacht hat, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Sein Schützling Rick Baker, ebenfalls ein gefragter Maskenbildner, twitterte die traurige Nachricht am Morgen des 31. Juli 2014:
Dick Smith wurde 1922 geboren und entdeckte seine Leidenschaft für Make-Up, während er an der Universität von Yale studierte. Dabei brachte er sich selbst die Kniffe bei, die ihn Jahre später so berühmt machen sollten, nachdem er einen Guide für Theater-Make-Up in einem örtlichen Buchladen entdeckt hatte.
Seine professionelle Karriere begann er als Make-Up Director bei NBC im Jahre 1945. Früh in seiner Laufbahn arbeitete er an der Seifenoper "Dark Shadows", in der Vampir Barnabas nach einem missglückten Versuch, ein Mensch zu werden, rasend schnell alterte und älter als 175 Jahre aussah.
Zu seinen bedeutendsten Arbeiten im Bereich Film zählen Marlon Brandos Verwandlung in Vito Corleone in "Der Pate", für die Transformation von F. Murray Abraham, der in "Amadeus" als Antonio Salieri von seinen Vierzigern bis in seine Achtziger Jahre altert, erhielt Smith 1985 den Oscar für das beste Make-Up. Außerdem arbeitete er an "Taxi Driver", "Der Exorzist", "Der Pate II", "Der Marathon Mann" und "Der Tod steht ihr gut".
Sein Lebenswerk wurde 2012 mit einem Ehrenoscar gewürdigt. Als er den Award entgegennahm, sagte er unter Tränen: 'Wenn ich all diese wunderbaren Filme sehe, die gerade gezeigt wurden, dann denke ich mir, dieser Typ hatte eine wundervolle Karriere. Ich liebte es, ein Maskenbildner zu sein. So viel Glück habe ich kaum verdient.'
Der Make-Up Virtuose hinterlässt seine Frau Jocelyn De Rosa sowie zwei Kinder.
Seine beeindruckende Arbeit in "Der Pate" könnt ihr im folgenden Trailer begutachten: