Nachdem bekannt wurde, dass Naomi Watts ("Diana") wohl doch nicht neben Robert Pattinson ("Twilight"-Saga) und James Franco ("Das ist das Ende") in Werner Herzogs biografischen Drama über Gertrude Bell zu sehen wird, wurde nach einer ebenbürtigen Vertreterin gesucht. Diese scheint mit Nicole Kidman ("Stoker") gefunden worden zu sein.
Dies ist schon der zweite große Casting-Wechsel bei der schon länger in Planung befindlichen Produktion: Zuvor hatte bereits James Franco die Rolle von Jude Law übernommen. Zudem wurde der Dreh, ursprünglich für März 2013 vorgesehen, wegen Naomi Watts' vollem Terminplan auf Ende diesen Jahres verschoben und zwischenzeitig auf Eis gelegt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Produktion jetzt problemlos starten kann.
"Queen of the Desert" behandelt die Geschichte von Gertrude Bell, eine Schriftstellerin, Archäologin, Entdeckerin und Kartographin, die im Auftrag des britischen Könighauses Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Welt reiste.
Naomi Watts hingegen hat stattdessen eine andere interessante Rolle an Land gezogen und spielt in Errol Morris' schwarzer Komödie "Holland, Michigan" eine Frau, die entdeckt, dass ihr Mann ein Serienkiller ist.