Für Fans von Bestseller-Autor Daniel Kehlmann dürfte 2012 ein gutes Kinojahr werden. Bereits im März startet die mit u.a. Senta Berger, Heino Ferch und Justus Von Dohnanyi starbesetzte Kehlmann-Verfilmung "Ruhm". Ein gutes halbes Jahr später läuft mit Detlev Bucks "Die Vermessung der Welt" u.a. mit Albrecht Abraham Schuch, Florian David Fitz und David Kross nun gleich die nächste Roman-Verfilmung des deutsch-österreichischen Starautors in den deutschen Kinos an.
"Die Vermessung der Welt" ist eine fiktive Verknüpfung der Biografien des Naturforschers Alexander von Humboldt (Albrecht Abraham Schuch) und des Mathematikers Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz). Während von Humboldt sich auf den Weg macht, die Welt zu vermessen, zieht es Gauß vor, sie zu berechnen. Trotz ihrer unterschiedlichen Vorgehensweise verbindet die beiden Vordenker eine unstillbare Neugier und ein unbändiger Forschergeist.
Das Drehbuch zu "Die Vermessung“ der Welt" stammt aus der Feder von Autor Daniel Kehlmann persönlich. Die Dreharbeiten zu dem kommenden 3D-Projekt haben inzwischen begonnen und sollen noch bis Januar 2012 dauern. Gedreht wird unter anderem in Görlitz, Berlin sowie in Österreich und Ecuador. Der deutsche Kinostart ist für den 25. Oktober 2012 geplant. Kehlmann-Fans sollten sich jedoch bereits den 22. März 2012 im Kalender anstreichen, da startet die Adaption seines Romans "Ruhm" in den deutschen Kinos.