Die Vermessung der Welt
Filmposter von  Die Vermessung der Welt
User-Wertung
2,9 115 Wertungen, 13 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Als Kinder treffen sich die beiden später in die Geschichte eingehenden Alexander von Humboldt (Aaron Denkel) und Carl Friedrich Gauß (Lennart Hänsel) das erste Mal. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Von Humboldt ist ein Adliger, verwandt mit dem Herzog (Michael Maertens), und Dauergast am Hofe. Er will raus in die Welt, doch seine reiche Mutter (Sunnyi Melles) lässt ihn nicht. Gauß kommt aus ärmsten Verhältnissen, doch er ist ein mathematisches Genie und bekommt so ein Stipendium des Herzogs.

Viele Jahre später machen sich beide auf eigene, wieder ganz unterschiedliche Weise auf, die Welt zu entdecken, sie zu vermessen. Von Humboldt (nun Albrecht Abraham Schuch) bereist nach dem Tod seiner Mutter die Welt, schlägt sich durch den dichten Urwald Südamerikas, trifft indigene Völker und erklettert Gletscher. Gauß (nun Florian David Fitz) bleibt lieber in heimischen Gefilden und bastelt dort an mathematischen Formeln, die die Wissenschaft verändern. Doch die beiden so unterschiedlichen Charaktere sind durch ihre unbändige Neugier und ihren unstillbaren Forschergeist auf eine gewisse Art und Weise miteinander verbunden. Doch erst deutlich in die Jahre gekommen, treffen die beiden Geistesfürsten eines Tages in Berlin noch einmal aufeinander.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Die Vermessung der Welt
Von Andreas Staben
Daniel Kehlmanns 2005 erschienener historischer Roman „Die Vermessung der Welt" ist einer der größten Erfolge der deutschen Nachkriegsliteratur. Die fiktive Doppelbiografie über die beiden Wissenschaftskoryphäen Carl Friedrich Gauß und Alexander von Humboldt wurde in über 40 Sprachen übersetzt und war laut New York Times im Jahr 2006 das weltweit am zweithäufigsten verkaufte Buch. Eine Kino-Adaption des zeitlich, räumlich und gedanklich weitgespannten Werkes muss jedem Leser als gewaltige Herausforderung erscheinen und den Gedanken, diesen Stoff in nur 31 Drehtagen, in aufwändiger 3D-Technik und zu großen Teilen im Amazonasgebiet von Ecuador zu verfilmen, mögen manche als – das Wortspiel muss sein – vermessenes Wagnis betrachten. Aber die Abenteuerlust und die Risikobereitschaft der Filmemacher erweist sich nicht nur als hübsche Parallele zum Pionier- und Entdeckergeist der beiden Hauptf
Bild von Die Vermessung der Welt Teaser DF 1:08
Bild von Die Vermessung der Welt Trailer DF 2:30
Bild von Die Vermessung der Welt Trailer (2) DF 2:29
Bild von Die Vermessung der Welt Trailer (3) DF 2:19
Bild von Interviews 1 - Deutsch 7:46
21.417 Wiedergaben
Bild von Interviews 2 - Deutsch 7:52
17.633 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Die 7 erfolgreichsten Filme mit Florian David Fitz
News - Bestenlisten
Welcher Film spielte weltweit am meisten Geld an der Kinokasse ein? Wie hat das Werk in den USA abgeschnitten und wie viele…
Donnerstag, 16. Oktober 2014
bild aus der news Deutscher Filmpreis: "Cloud Atlas" nimmt knapp vor "Oh Boy" die Favoritenrolle ein
News - Festivals & Preise
"Cloud Atlas" liegt mit neun Nominierungen vorne und könnte demnach dieses Jahr richtig abräumen. Da er in Deutschland produziert…
Freitag, 22. März 2013
bild aus der news Deutsche Charts: "James Bond 007: Skyfall" weiterhin Spitze, "Das Schwergewicht" neu auf zwei
News - Im Kino
"Skyfall" ist auch in den deutschen Kinocharts der große Gewinner des Wochenendes. Die Spitzenposition konnte James Bond…
Dienstag, 13. November 2012
bild aus der news Deutsche Charts: "James Bond 007 - Skyfall" stürmt an die Spitze, "Niko 2" enttäuscht
News - Im Kino
Bond is back: "Skyfall" avanciert zum besten deutschen Kinostart seit "Harry Potter und der Halbblutprinz" im Jahr 2008.…
Dienstag, 6. November 2012
foto von Albrecht Schuch
Rolle: Alexander von Humboldt
foto von Florian David Fitz
Rolle: Carl Friedrich Gauß
foto von Vicky Krieps
Rolle: Johanna Gauss
foto von Jeremy Kapone
Rolle: Aimé Bonpland

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 26. Oktober 2012
„Die Vermessung der Welt“ fand ich da stark, wo mir die Essenz des Kinos begegnete – Optik und Schnitt. Den 3D-Effekt habe ich als echten Mehrwert empfunden, weil er mich tiefer in den Urwald Südamerikas entführte und nebenbei eine schöne Metapher für das Sprengen von Grenzen ist. Wenn sich dann plötzlich das ganze Bild ein Mal auf den Kopf stellt und die Handlung so von Gauß am einen zu Humboldt am anderen Ende der Welt springt, ist ...
Mehr erfahren
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 17. April 2013
Die Vermessung der Welt ist ein wunderbarer Film, der durch tolle Bilder und wunderbare Charaktere besticht. Ich selbst hatte das Buch nicht gelesen, kam mit dem Film aber wunderbar zu recht. Insofern widerspreche ich der in anderen Kritiken geäußerten Vermutung, man müsse das Buch gelesen haben, um den Film in seiner Gänze zu verstehen. Ich kann jedem nur empfehlen sich diesen Film anzusehen!
4,0
Veröffentlicht am 15. Dezember 2023
Es ist ein faszinierendes Film mit 3D Bildern und andere künstlerische Risikobereitschaft in eine Mischung aus Abenteuer, Liebe, Wissenschaf und Natur. Meine einzige Kritik ist den Audio, man konnte zu wenig hören
3,5
Veröffentlicht am 15. Dezember 2023
Der Film ist ein, mit interessanten Schnitten und Szenen, abenteuerlicher Film, der uns das Leben der beiden Wissenschaftler auf künstlerische, dramatische Art zeigt.

3D-Technik zwingt zu Budgeteinsparungen

Da die Verwendung von 3D-Technik ungefähr 15 Prozent mehr Kosten verursachte, hat man die erhöhten Kosten durch die Verkürzung der Drehzeit von 47 auf 31 Tage wieder ausgeglichen. Aufgrund der knappen Zeit musste am Set umso konzentrierter und möglichst reibungslos gearbeitet werden.

Viele Drehorte und Tonnen an Ausrüstungsmaterial

Das Dreh-Team war an den unterschiedlichsten Orten tätig. In Deutschland wurde hauptsächlich in der östlichsten Stadt des Landes gedreht: Görlitz. Weiter ging es nach Berlin und bis nach Ecuador. Durch die Verwendung von 3D musste eine Menge Technik bewegt werden. Insgesamt 15 Tonnen Material wurden mit dem Schiff nach Ecuador transportiert. Dazu kamen 2,7 Tonnen Luftfracht sowie 2 Tonnen an Gepäck von den Teammitgliedern.

Wie es ist, alt zu sein: Sehr früh aufstehen und viel Geduld

Sowohl Albrecht Abraham Schuch als auch Florian David Fitz treten in "Die Vermessung der Welt" als junge und alte Männer auf. Um ihre Rollen als alte Männer glaubwürdig rüberzubringen, war eine aufwendige Maske notwendig. So mussten die beiden bereits morgens um 3 Uhr ans Set und eine Menge Geduld mitbringen. Der Schminkprozess nahm jeweils vier Stunden in Anspruch.

Weitere Details

Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2012
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 4 Trivias
Budget 5 000 000 EUR
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -