Dennis Christopher wird in "Django Unchained" als Anwalt Leo Moguy, der Bösewicht Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) berät, zu sehen sein. Moguy wäre dabei gerne ähnlich "bad-ass" wie sein Boss, bekommt aber selbst von dem ungehobelten Sklaventrainer Ace Woody immer wieder seine Grenzen aufgezeigt. Der Part des Ace Woody ist nach dem Abgang von Kevin Costner (wir berichteten) weiter unbesetzt.
Christopher war in den vergangenen Jahren vornehmlich in Serien wie "CSI: Den Tätern auf der Spur" oder "Deadwood" in größeren Gastrollen zu sehen. Seine bekannteste Kinorolle hatte er 1979 in dem Oscar-prämierten Drama "Vier irre Typen - Wir schaffen alle, uns schafft keiner" als radsportfanatischer Teenager. Quentin Tarantino ist bekannt dafür, dass er einst hoch gehandelten, mittlerweile aber fast vergessenen Schauspielern eine Comeback-Chance bietet. Ein Schema, in das Christopher perfekt passt. Zudem ist er neben Gerald McRaney bereits der zweite Schauspieler mit einer Vergangenheit bei der HBO-Western-Serie "Deadwood", so dass munter spekuliert werden darf, ob sich Tarantino dort vielleicht noch weiter bedient.
Zum Cast von "Django Unchained" gehören neben DiCaprio und Christopher bislang Jamie Foxx in der Titelrolle, Christoph Waltz als ihm helfender deutscher Kopfgeldjäger, Samuel L. Jackson als Haussklave des Bösewichts und Gerald McRaney in einer noch unbekannten Rolle. Als sehr wahrscheinlich gilt zudem das Mitwirken von "The Wire"-Star Michael K. Williams in einer extra für ihn geschaffenen Rolle sowie von Ur-"Django" Franco Nero in einem Cameo-Auftritt. Weiterhin gesucht wird eine Schauspielerin für die weibliche Hauptrolle. Regisseur Quentin Tarantino hat dafür schon zahlreiche Kandidatinnen für Testaufnahmen eingeladen.
Die Dreharbeiten zu "Django Unchained" sollen im Januar 2012 beginnen. Mehr zu "Django Unchained", der im Verleih von Sony am 27. Dezember 2012 in die deutschen Kinos kommen soll, findet ihr in unserer News-Übersicht zum Film, unserer kurzen Video-Reportage zum Drehbuch und unserer ausführlichen Drehbuchkritik.