Während das Mammutprojekt "The Dark Tower" derzeitig auf Eis liegt, verschwendet Regisseur Ron Howard ("A beautiful Mind") keine Zeit damit, jener Tatsache hinterher zu trauern, sondern stürzt sich voll und ganz in die Arbeit zu seinem aktuellen Projekt – "Rush". Nachdem er mit "Thor"-Star Chris Hemsworth und "Good Bye, Lenin!"-Darsteller Daniel Brühl die passenden Mimen für die männlichen Hauptfiguren, die Formel-1-Rennfahrer James Hunt und Niki Lauda, gefunden hat, hat der Filmemacher nun auch die weibliche Hauptrolle besetzt. Seine Wahl fiel dabei auf die Deutsch-Rumänin Alexandra Maria Lara.
In Deutschland erlangte Lara an der Seite von Jürgen Vogel, Benno Fürmann und Heike Makatsch Bekanntheit durch die Tragikomödie "Nackt". International machte die Schauspielerin alias Hitler-Sekretärin Traudl Junge in "Der Untergang" (2004) von sich reden. Danach folgten weitere Hauptrollen, so etwa in Doris Dörrie "Der Fischer und seine Frau" (2005) oder in Francis Ford Coppolas "Jugend ohne Jugend" (2007).
Wie genau die Rolle von Lara in der von Peter Morgan ("Hereafter") geschriebenen Geschichte über die zwei rivalisierenden Rennfahrer Hunt und Lauda aussehen wird, ist derzeitig noch nicht bekannt. Die Dreharbeiten sollen Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres beginnen und in Deutschland sowie Großbritannien stattfinden. Wann der Formel-1-Film in die Kinos kommt, steht noch nicht fest.