In "Ray" harmonierten Jamie Foxx als Ray Charles und Kerry Washington als dessen Ehefrau Della Bea Robinson prächtig, was Foxx sogar einen Oscar einbrachte. Warum also nicht dieses Paar wieder aufleben lassen, mag sich Quentin Tarantino denken. Zumindest hat er sich laut eines Berichts des Branchenblatts Variety bereits mit der Schauspielerin getroffen und sie für die Rolle der Broomhilda vorsprechen lassen. Allerdings gehört Washington nur zu einer Handvoll Schauspielerinnen, die von Tarantino zum Vorsprechen eingeladen wurden. Die anderen Namen sind noch nicht bekannt.
Broomhilda ist die Ehefrau von Django, die in den Händen des skrupellosen Sklavenbesitzers Calvin Candie landet. Django will sie aus diesen befreien. Der Name ist eine Anspielung auf Brunhilde aus der Nibelungen-Sage, nach der laut Drehbuch Broomhilda von ihren früheren (deutschen) Eigentümern benannt wurde.
Die Schauspielerin, die schlussendlich den Zuschlag erhält, kann sich schon einmal auf einige delikatere Szenen gefasst machen. Das Drehbuch sieht Nackt-, Folter-, Sex- und Vergewaltigungsszenen für die Figur vor. Für Kerry Washington dürfte dies schon einmal kein Problem darstellen. Dass sie in freizügigeren Szenen brillieren kann, bewies sie unter anderem als transsexuelle Prostituierte in Buddy Giovinazzos Meisterwerk "Life Is Hot in Cracktown".
Allerdings könnten Terminprobleme Kerry Washington einen Strich durch die Rechnung machen. Sie steht in der nächsten Saison für die neue Serie "Scandal" von Autorin Shonda Rhimes ("Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte") und Regisseur Paul McGuigan ("Lucky Number Slevin") vor der Kamera. Folglich müssten die Drehpläne aufeinander abgestimmt werden.
Die von uns bereits gestern gemeldete Verpflichtung von Jamie Foxx wurde mittlerweile auch noch einmal von diversen amerikanischen Branchenmagazinen bestätigt. Zudem gilt weiterhin als sicher, dass Leonardo DiCaprio den Part des Calvin Candie übernimmt, Samuel L. Jackson diesem als Haussklave und rechte Hand Stephen dient und Christoph Waltz als Dr. King Schultz Django zur Seite steht. Ein Cameo-Auftritt ist für Ur-"Django" Franco Nero vorgesehen.
Mehr zu "Django Unchained" findet ihr in unserer News-Übersicht zum Film, unserer kurzen Video-Reportage zum Drehbuch und unserer ausführlichen Drehbuchkritik.