Normalerweise starten in den USA die neuen Kinofilme am Freitag, doch zu Weihnachten machen die Studios gerne eine Ausnahme. "Django Unchained" soll am 25. Dezember 2012, einem Dienstag, in die amerikanischen Kinos kommen und damit an den beiden finanziell sehr einträchtigen Weihnachtsfeiertagen Kasse machen. Zu Weihnachten gehen die Amerikaner besonders gerne ins Kino.
"Django Unchained" ist Tarantinos zweiter "Weihnachtsfilm". Auch "Jackie Brown" startete im Jahr 1997 am 25. Dezember. Sollte es bei den aktuellen Planungen bleiben konkurriert der "Southern" (=Western vor Südstaatenkulisse) 2012 dann unter anderem mit "The Hobbit: An Unexpected Journey" (US-Start am 14.12.) sowie Johnny Depp als "Lone Ranger" und Ang Lees Bestsellerverfilmung "Life of Pi" (beide starten am 21.12.).
Nach wie vor gibt es keine offiziellen Casting-Bestätigungen, trotzdem deutet sich immer mehr an, dass sowohl Christoph Waltz als deutscher Kopfgeldjäger Dr. King Schultz, Leonardo DiCaprio als Bösewicht Calvin Candie und Samuel L. Jackson als dessen rechte Hand Stephen in Kürze offiziell angekündigt werden dürften. Auch ein Cameo von Ur-"Django" Franco Nero gilt als sehr wahrscheinlich.
Die internationalen Rechte für "Django Unchained" hält Sony. Einen deutschen Termin gibt es noch nicht.