Im vergangenen Monat wurde bekannt, dass Barry Levinson ("Inside Hollywood") das Gangster-Porträt "Gotti: Three Generations" mit Al Pacino in der Hauptrolle inszenieren wird. Doch die beiden Hollywood-Veteranen haben noch ein weiteres gemeinsames Projekt in petto: Wie The Playlist berichtet, planen Levinson und Pacino die Leinwand-Adaption des Romans "The Humbling" von Erfolgs-Autor Philip Roth, dessen Romane bereits mehrfach fürs Kino umgesetzt wurden, unter anderem "Der menschliche Makel" mit Anthony Hopkins und Nicole Kidman.
Die Dreharbeiten sollen diesen Herbst beginnen, somit ist das Projekt dem "Gotti"-Epos vorgeschaltet. Pacino wird den Protagonisten Simon Axler spielen, einen alternden, ehemals gefeierten Theater-Schauspieler, der ein neues Leben mit einer viel jüngeren Frau beginnt und sich dabei immer weiter in Psycho-Spielchen verstrickt. Hört sich nach einer Paraderolle für Herrn Pacino an. Der weibliche Gegenpart wurde noch nicht besetzt.
Levinson selbst arbeitet auch am Drehbuch mit und möchte das Projekt zum Nachfolger seines aktuellen Films "The Bay" werden lassen, den er derzeit dreht. Das Projekt soll den Zeitraum überbrücken, in dem noch fleißig am Skript zu "Gotti" gewerkelt wird. John Gotti war ein berühmt-berüchtiger New Yorker Gangsterboss, dessen Geschichte im Film aus der Perspektive seines Sohnes erzählt wird. Neben Al Pacino sind unter anderem noch John Travolta und Joe Pesci mit von der Partie. Ebenfalls am Start: Skandal-Nudel Lindsay Lohan als Gotti-Schwiegertochter Kim Gotti - wenn nicht noch doch eine Haftstrafe dazwischen kommt.