Spektakuläres Sci-Fi-Highlight neu auf Disney+: Einer der besten Filme 2024 – laut den deutschen Zuschauern!
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

Dieser Mix aus Weltraum-Abenteuer, Action und Horror war nicht nur ein voller Erfolg an den Kinokassen, sondern sorgte auch beim Publikum für Begeisterung. Nur fünf Monate nach Kinostart gibt es ihn nun bereits bei Disney Plus: „Alien: Romulus“.

Fede Alvarez hat es wieder einmal geschafft – und über zehn Jahre nach „Evil Dead“ einem weiteren, von vielen Filmfans gerade zu vergötterten Kult-Franchise im großen Stil neues Leben eingehaucht: „Alien: Romulus“ spielte über 350 Millionen Dollar ein, begeisterte das Publikum mit einem grandiosen Mix aus Sci-Fi, Action und Horror – und auch die Kritik konnte dem neusten Eintrag in das vor mittlerweile über 45 Jahren von Ridley Scott geschaffene Franchise einiges abgewinnen.

Während FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen in der FILMSTARTS-Kritik respektable 3,5 von 5 möglichen Sternen vergab, würde der Autor diese Artikels sogar noch einen Schritt weitergehen – und den Hollywood-Reißer sogar zu den besten Filmen des Vorjahres zählen. Und nicht nur er würde empfehlen, „Alien: Romulus“ spätestens jetzt nachzuholen, wo der Film doch ab heute bei Disney+ verfügbar ist ...

... denn auch die FILMSTARTS-Community wählte „Alien: Romulus“ unter die zehn besten Filme 2024! Und da FILMSTARTS.de laut den offiziellen Zahlen von IVW die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien ist, kann die Meinung der FILMSTARTS-User durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Auch wenn es der Alien-Schocker am Ende nur knapp in die Top 10 geschafft hat – und sich am Ende unter anderem auch einigen Science-Fiction-Filmen wie „Dune: Part Two“ und „Furiosa: A Mad Max Saga“ geschlagen geben musste.

"Alien: Romulus": Moderner Blockbuster mit Retroflair

FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen leitet seine Kritik direkt mit einer entscheidenden Feststellung ein und führt damit gleich ohne Umschweife vor Augen, was einen hier erwartet: „Die Handlung von ,Alien: Romulus‘ ist nicht nur chronologisch zwischen ,Alien‘ (1979) und ,Aliens - Die Rückkehr‘ (1986) angesiedelt, sondern der Film verortet sich auch tonal zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Klassikern.“

Denn der auch für „Don't Breathe“ bekannte Fede Alvarez unterfüttert sein Schreckensszenario einerseits mit hervorragend eingesetzten Jumpcares ebenso wie mit einer sich gemächlich aufbauenden Spannung, die immer wieder gekonnt auf die Spitze getrieben wird – und andererseits schließlich im Spektakel mündet.

„Romulus“ ist dabei visuell sichtlich an die ersten beiden „Alien“-Filme von Ridley Scott und James Cameron angelehnt, brennt sich darüber hinaus aber auch mit Schauwerten des modernen Blockbuster-Kinos ins Gedächtnis, die damals so gar nie hätten umgesetzt werden können. Vor allem eine „schwerelose“ Szene, auf die wir an dieser Stelle nicht näher eingehen wollen, sorgt hier für reichlich Staunen. Das üppige Budget des Films von 80 Millionen Dollar ist jedenfalls an allen Ecken und Enden ersichtlich. Hier wird geklotzt und nicht gekleckert!

Gepaart mit einem starken Cast, aus dem vor allem das grandios harmonierende Duo bestehend aus Shootingstar Cailee Spaeny („Civil War“, „Priscilla“) und David Jonsson („Rya Lane“) hervorsticht, ist „Alien: Romulus“ endlich mal wieder ein großer, rundum gelungener Sci-Fi-Action-Horrorfilm – an dem es wirklich kaum etwas auszusetzen gibt. Umso erfreulicher ist es da, dass bereits mit Hochdruck an einem weiteren Teil (und noch viel, viel mehr) gearbeitet wird. Alles Nähere zur „Alien“-Zukunft findet ihr im nachfolgenden Artikel:

Neuer "Alien", neuer "Predator", neuer "Alien Vs. Predator": Überraschende Pläne für die Sci-Fi-Kult-Monster enthüllt

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren