Die Karrieren von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet sind eng miteinander verbunden. Schließlich spielten sie vor mittlerweile 27 Jahren eines der berühmtesten Liebespaare der Filmgeschichte: Rose DeWitt Bukater und Jack Dawson in „Titanic“.
Beide feierten mit dem rekordesprengenden, elffach oscarprämierten Mega-Blockbuster ihren großen Durchbruch – und beide zählen auch fast drei Jahrzehnte später zur absoluten A-Liga Hollywoods. Sowohl DiCaprio als auch Winslet waren bislang sieben Mal für den Oscar nominiert, wobei sie die begehrte Goldstatue je einmal mit nach Hause nehmen konnten (Winslet für „Der Vorleser“, DiCaprio für „The Revenant“).
Bis heute sind die beiden Hollywood-Größen eng miteinander befreundet. 2008 traten sie für Sam Mendes' Ehedrama „Zeiten des Aufruhrs“ erneut gemeinsam vor die Kamera, und immer wieder finden Winslet und DiCaprio öffentlich wertschätzende Worte für die Arbeit der bzw. des jeweils anderen. Wie Variety berichtet, hat es sich der „Once Upon A Time... In Hollywood“-Darsteller so nicht nehmen lassen, seine Kollegin und Freundin bei der Premiere ihres jüngsten Films, dem Biopic „Die Fotografin“, in den höchsten Tönen zu loben:
„Kate, meine liebe Freundin“, richtete DiCaprio auf der Bühne das Wort an die 49-Jährige. „Deine Arbeit in diesem Film war geradezu transformativ. Ich bin nach wie vor beeindruckt, ich bewundere deine Stärke, deine Integrität, dein Talent und deine Leidenschaft, die du in jedes einzelne deiner Projekte steckst.“
Winslet verkörpert in „Die Fotografin“ (der zurzeit noch in einigen Kinos zu sehen ist) die Kriegsfotografin Lee Miller, deren Fotos – u.a. von der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Dachau – zu den wichtigsten Bilddokumenten des Zweiten Weltkriegs gehören.
FILMSTARTS-Autor Ulf Lepelmeier vergibt in seiner Kritik zwar nur solide 3 Sterne für das „routiniert umgesetzt[e], traditionell[e] Biopic“, doch auch er lobt Winslets Darstellung als „herausragend“. Aktuell kann der „Liebe braucht keine Ferien“-Star dafür auf einen Golden Globe hoffen – und die Chancen, dass auch ihre achte Oscar-Nominierung winkt, stehen äußerst gut!
Wenn ihr wissen wollt, mit welcher Sci-Fi-Serie die Schauspielerin im Alter von 15 Jahren ihre Karriere startete, dann lest auch den folgenden Artikel:
Vor 33 Jahren machte sie ihre ersten Schritte in einer Sci-Fi-Serie, heute kennt sie die ganze Welt: Habt ihr diese junge Schauspielerin erkannt?