Sie sind aus dem Kino, den Universal-Themenparks, den Kinderzimmern dieser Welt und in Meme-, Sticker- sowie GIF-Form auch nicht mehr aus der Online-Kommunikation wegzudenken: die Minions! Selbst der Verfasser dieses Textes hat einen Insider-Gag mit seiner Lieblingskollegin, der sich um die brabbelnden, dümmlich-glücklich grinsenden, gelben Knilche dreht.
Weltweit brachten es die Minions, ihr freundlich-unberechenbarer Boss Gru und dessen Adoptivtöchter auf ein Kinoeinspielergebnis von über 5,4 Milliarden Dollar, womit der „Ich – Einfach unverbesserlich“- und „Minions“-Kosmos zu den größten Hit-Franchises unserer Zeit gehört. Und diese Woche sind erstmals alle sechs abendfüllenden „Ich – Einfach unverbesserlich“- und „Minions“-Kinofilme als Gesamtedition auf DVD und Blu-ray erschienen:
Falls ihr die Übersicht über das computeranimierte Mega-Franchise verloren habt: Das Set enthält den 2010 gestarteten Überraschungserfolg „Ich – Einfach unverbesserlich“, dessen drei Jahre später gestartete Fortsetzung „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ mit dem Ohrwurm „Happy“, Grus Zwillingsbruder einführenden „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ von 2017 und die dieses Jahr gestartete Superhelden-Parodie „Ich – Einfach unverbesserlich 4“. Und natürlich sind die Prequels „Minions“ und „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ mit der Extradosis Minions-Chaos und Superschurken-Trubel Teil des Sets!
Neben allen sechs bislang veröffentlichen Langfilmen der von Sergio Pablos, Cinco Paul und Ken Daurio erdachten Reihe enthält das Set zudem jede Menge Extras. Dazu zählen zwar auch Making-ofs, Featurettes und Deleted Scenes, die wahren Highlights im Bonusmaterial sind allerdings die diversen Kurzfilme, die puren, cartoonhaften Irrsinn mit schnellen, zackigen Pointen bieten.
Ein kleiner Wermutstropfen auf der Superbanana
Leider sind die zahlreichen Kurzfilme aus der „Ich – Einfach unverbesserlich“- und „Minions“-Welt zugleich der Grund, weshalb man dieses Heimkino-Mega-Set nur mit Fußnote als vollständig bezeichnen kann: Ja, es enthält die komplette Langfilm-Reihe sowie jede Menge Kurzfilme. Einzelne Kurzfilmableger fehlen allerdings.
So wurden die Kurzfilme „Rasenmäher-Minions“, „Minions auf der Flucht“, „Santas kleine Helfer“, „Minion Scouts“, „Hinter'm Mond“ und „Nachtmission“ auf den Heimkino-Veröffentlichungen anderer Langfilme aus dem Hause Illumination Entertainment veröffentlicht. Und eine Bonus-Disc, die diese Filme nun im 6-Filme-Set vereint, ließ man leider nicht springen.
Für eine wirklich vollständige Minions-Filmsammlung benötigt ihr also noch die Discs von „Pets“*, „Der Grinch“*, „Pets 2“* und „Raus aus dem Teich“*. Ihr merkt: Die Welt der liebenswerten Manchmal-Fieslinge und der total hibbeligen Bananenmus-Hirne wächst und wächst und wächst unaufhaltsam. Da ist es schwer, am Ball zu bleiben!
Eine derzeit ziemlich populäre Sache wird es aber laut einem der wichtigsten Kreativköpfe der Filmreihe nicht zu sehen geben. Worum es geht, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
"Oh Gott, ich hoffe nicht!": Das will der "Ich - Einfach unverbesserlich"-Macher in seinem Franchise auf gar keinen Fall sehen*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.