Stephen King ist nicht nur einer der erfolgreichsten und produktivsten, sondern auch einer der meistverfilmten Autoren der Welt. Gefühlt gibt es kaum einen Stephen-King-Roman, der nicht schon für die Leinwand adaptiert wurde, und seit dem überragenden Erfolg von „ES“ und „ES: Kapitel 2“ ist aktuell die nächste Welle an Verfilmungen in vollem Gange. Aber was ist eigentlich der beste Stephen-King-Film? Kleiner Hinweis: Es ist kein Horrorfilm, dafür aber ein Titel, der häufig sogar als der beste Film aller Zeiten gilt:
Die 10 bestbewerteten Stephen-King-Filme der FILMSTARTS-User
- „Die Verurteilten“ - 4,672 von 5 Sternen
- „The Green Mile“ - 4,499 von 5 Sternen
- „Shining“ - 4,447 von 5 Sternen
- „Stand By Me“ - 4,327 von 5 Sternen
- „Misery“ - 4,192 von 5 Sternen
- „ES“ - 4,078 von 5 Sternen
- „Carrie“ - 3,952 von 5 Sternen
- „Hearts In Atlantis“ - 3,750 von 5 Sternen
- „Running Man“ - 3,719 von 5 Sternen
- „Dolores“ - 3,698 von 5 Sternen
Stephen King wird zwar häufig als „King Of Horror“ bezeichnet, ein Blick auf die Liste zeigt jedoch sehr gut, dass man King Unrecht tut, wenn man seine Arbeit auf dieses Genre begrenzt. An der Spitze steht so etwa das Gefängnisdrama „Die Verurteilten“ alias „The Shawshank Redemption“, das auf der Novelle „Frühlingserwachen: Pin-up“ basiert und bei der Filmdatenbank IMDb seit jeher auf Platz 1 der besten Filme aller Zeiten steht.
Auf Platz 2 folgt das übernatürliche Drama „The Green Mile“, das ebenfalls in einem Gefängnis spielt und von Frank Darabont inszeniert wurde, gefolgt vom ersten Horrorfilm, nämlich Stanley Kubricks „Shining“ (mit dem King selbst übrigens überhaupt nicht zufrieden war). Auch „ES“ und „Carrie“ sind klassische King-Kost, also Horror. „Misery“ und „Dolores“ sind jedoch eher in das Genre Psychothriller einzuordnen, „Stand By Me“ ist ein Jugend-Abenteuerfilm, „Hearts In Atlantis“ ein weiteres übernatürliches Drama und „Running Man“ sogar ein Science-Fiction-Actionfilm.
Knapp an der Top-10 vorbeigeschrammt sind übrigens einige weitere Horrorfilme: „ES Kapitel 2“ landet 3,679 von 5 Sternen denkbar knapp hinter „Dolores“, aber auch „Zimmer 1408“, „Dead Zone“ und „Christine“ sowie das „Shining“-Sequel „Doctor Sleeps Erwachen“ hätten es beinahe in das Ranking geschafft.
4,57 von 5 Sternen! Das ist der beste Horrorfilm aller Zeiten – laut den deutschen ZuschauernAbschließend noch ein paar Worte zu der obigen Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das Jahr 2024 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.
Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.
Wusstet ihr übrigens, dass der Star-Schrifsteller bei einer King-Adaption selbst auf dem Regiestuhl saß – die bei einer Top 10 der schlechtesten Stephen-King-Filme gute Chancen hätte? Um welchen Horror-Flop es geht, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
"Ein schwachsinniger Film": Von diesem Horrorfilm ist Stephen King nicht begeistert – obwohl er ihn selbst gedreht hatDies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.