Mein Konto
    Düsteres Spannungskino in der Tradition skandinavischer Thriller: Deutscher Trailer zu "Cold - Tod im Eis"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Ihr mögt es spannend, bedrohlich und düster? Dann schaut hier in den Trailer zu „Cold - Tod im Eis“ rein. Wie es aussieht, könnte in dem isländischen Thriller sogar noch ein übernatürliches Element zu Mord und Totschlag dazukommen.

    Die Nordic-Noir-Welle der 2000er und 2010er ist mittlerweile ein wenig abgeebbt. Das bedeutet aber nicht, dass nicht weiterhin interessante Bücher samt ihrer Verfilmungen aus den nordischen Ländern zu uns kommen. Ein Beleg dafür verspricht der auf einem isländischen Bestseller basierende „Cold - Tod im Eis“ zu sein.

    In seinem Produktionsland debütierte der Film im September 2023 in den Kinos. Hierzulande erscheint „Cold - Tod im Eis“ nun am 13. Dezember 2024 auf Blu-ray, DVD und als kostenpflichtiges Video-on-Demand:

    Die Hauptrollen spielen Jóhannes Haukur Jóhannesson und Ólöf Halla Jóhannesdóttir. Während letztere eine echte Newcomerin ist, könntet ihr Jóhannesson aus der Netflix-Historienserie „Vikings: Valhalla“ als norwegischen König Olaf kennen. Zuvor mischte er prominent in „Game Of Thrones“, „Succession“, „The Witcher“, „Cursed“ und „The Innocents“ mit. Einen wichtigen Nebenpart bekleidet zudem Halldóra Geirharðsdóttir („Gegen den Strom“).

    Das Skript sowie seine Inszenierung übernahm „Child Eater“-Regisseur Erlingur Thoroddsen. Seine Arbeit basiert auf dem Roman „Seelen im Eis“ von Bestsellerautorin Yrsa Sigurðardóttir, die auch schon Drehbücher für Episoden solcher Erfolgsserien wie „Trapped - Gefangen in Island“ und „Pressa“ verfasste.

    "Cold - Tod im Eis": Das ist die Story

    Seit dem tragischen Selbstmord seiner Ehefrau vor einigen Monaten lebt Polizist Óðinn Hafsteinsson (Jóhannesson) allein mit seiner Tochter Rún (Jóhannesdóttir). Der Witwer hat mit seiner Trauerarbeit eigentlich schon genug zu tun. Dennoch muss er die Teenagerin immer wieder aus Schwierigkeiten mit seinen Kollegen oder ihren Lehrern herausholen, die sie sich offenbar mutwillig einbrockt.

    Um seine privaten Probleme in den Griff zu bekommen, ist er mittlerweile in eine Abteilung versetzt worden, die sich ausschließlich mit alten, ungelösten Fällen befasst. Aktuell arbeitet er an einer schon Jahre zurückliegenden Angelegenheit. Dabei geht es um den mysteriösen Tod zweier Jungen in einem abgelegenen Erziehungsheim. Je tiefer Óðinn dabei in die Vergangenheit eintaucht, desto dunklere Abgründe tun sich auf. Und so hat er mehr und mehr hat er nämlich das Gefühl, dass der Suizid seiner Gattin irgendwie mit der Tat in Verbindung stehen könnte...

    Cold - Tod im Eis
    Cold - Tod im Eis
    Von Erlingur Thoroddsen
    Mit Jóhannes Haukur Jóhannesson, Elín Hall, Selma Björnsdóttir
    Starttermin 13. Dezember 2024

    Wenn ihr „Cold - Tod im Eis“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Habt ihr im Kino eigentlich schon „Des Teufels Bad“ gesehen? Falls nicht, empfehlen wir euch, das dringend nachzuholen. Im folgenden Artikel fasst FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen zusammen, warum ihr euch dieses Erlebnis nicht entgehen lassen solltet:

    Kinotipp der Woche: Dieser Film ist so erschütternd wie wenige andere – traut euch unbedingt trotzdem, ein Ticket zu kaufen!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top