Mein Konto
    Zusätzlich zum Hollywood-Remake: Einer der besten Filme 2023 soll eine Fortsetzung bekommen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Rund eine Million Menschen lockte „Wochenendrebellen“ 2023 in die deutschen Kinos und wurde sogar vor „Barbie“ und „Oppenheimer“ zu einem der besten Filme des Jahres gewählt. Nun soll wohl viel mehr kommen.

    LEONINE

    Wochenendrebellen“ war nicht nur erfolgreich, sondern auch ungemein beliebt. Das zeigte zum Beispiel eine Studie der deutschen Filmförderungsanstalt FFA. Die lässt jedes Jahr in Umfragen das Kinopublikum unter anderem gesehene Titel mit Schulnoten bewerten. Die Feel-Good-Vater-Sohn-Geschichte über einen autistischen Jungen, der gemeinsam mit seinem „Papsi“ einen Lieblingsfußballverein sucht, bekam dabei die zweitbeste Durchschnittsnote aller 2023 gestarteten Titel. Nur „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ lag davor, die Hollywood-Hits wie „Barbie“ und „Oppenheimer“ waren dahinter.

    Da liegt doch eigentlich nahe, dass man über eine Fortsetzung nachdenkt. Wie Jason von Juterczenka und Mirco von Juterczenka, die realen Vorbilder der Filmfiguren, jetzt in ihrem Podcast „Radiorebell“ verrieten, finden nun wirklich Gespräche über „Wochenendrebellen 2“ statt.

    "Wochenendrebellen 2": Das Finden einer Story ist der Knackpunkt

    Dass ein Sequel wirklich kommt, ist damit natürlich noch nicht gesichert. Das über ein umfangreiches Mitspracherecht bei der Verfilmung ihrer Lebensgeschichte verfügende Vater-Sohn-Duo erklärt so auch, dass die Geschichte für ein Sequel deutlich schwieriger zu entwickeln ist, da die weitere Story auf jeden Fall komplizierter ist. Alle Seiten seien aber daran interessiert.

    Wir haben uns vor über einem Jahr – rund um den Kinostart des ersten Teils – übrigens schon einmal Gedanken gemacht, wie ein Sequel aussehen könnte. Im nachfolgenden Artikel findet ihr diese:

    "Wochenendrebellen 2"!? So geht die Geschichte von Jason und Mirco weiter

    Im aktuellen Radiorebell-Podcast wirft Jason von Juterczenka dazu noch eine weitere Idee in den Raum: Man könnte im zweiten Teil auch die Geschichte des zweiten Versprechens erzählen, das ihm sein Vater gegeben hat. Neben ihm zu helfen, einen Lieblingsverein zu finden, sicherte der ihm nämlich auch zu, gemeinsam die Welt zu verbessern – was natürlich noch mal eine ungemein größere Aufgabe ist.

    Die Gespräche über das Sequel laufen auf jeden Fall und die Zukunft wird zeigen, ob man sich auf eine Geschichte einigen kann. Schon deutlich konkreter, aber noch nicht zu hundert Prozent gesichert, ist eine „Wochenendrebellen“-Version aus Hollywood.

    Vor dem 2. Teil kommt wohl ein Hollywood-Remake

    Bereits vor rund zwei Monaten wurde bekannt, dass das US-Remake „Weekend Warriors“ auf dem Weg ist. Unter anderem Apple steckt hinter dem Projekt. Für die Hauptrolle des Vaters ist bereits Mark Wahlberg an Bord. Stephen Chbosky („Vielleicht lieber morgen“, „Wunder“) soll Regie und Drehbuch verantworten.

    In den Berichten aus Hollywood klang es bereits so, als sei das Projekt bereits sicher. Mirco von Juterczenka verweist in der aktuellen Radiorebell-Ausgabe darauf, dass zwar alle Seiten das Projekt machen wollen, es aber noch letzte vertragliche Details zu klären gibt. Auch wenn sich die Hollywood-Version weiter von ihrem realen Leben entfernen wird, konnten sie bestimmte Regeln und einen „Wertekanon“ festlegen, die beim US-Remake eingehalten werden müssen. Die Verträge seien aber kurz vor dem Abschluss.

    Eine Änderung wird es beim Remake auf jeden Fall geben: Statt sich auf die Suche nach einem Lieblingsfußballverein zu machen, werden hier Vater und Sohn Basketball-Spiele besuchen. Eine solche Änderung ist natürlich angesichts des Schauplatzes USA und der dortigen Popularität der beiden Sportarten nachvollziehbar.

    Nun bleibt abzuwarten, wie es mit „Wochenendrebellen 2“ und „Weekend Warriors“ weitergeht. Bis dahin könnt ihr euch „Wochenendrebellen“ von Marc Rothemund mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen in den Hauptrollen längst im Heimkino anschauen. Als VoD gibt es den Film bei allen gängigen Anbietern, bei WOW ist der Film aktuell sogar im Streaming-Abo verfügbar. Hier haben wir noch einmal den Trailer:

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top