Mein Konto
    Statt "The Mandalorian" Staffel 4: "Grogu"-Kinofilm ist im Kasten – und dem pünktlichen "Star Wars"-Kinostart steht nichts mehr im Weg
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    Es wird der erste „Star Wars“-Kinofilm nach sieben Jahren: Statt bei Disney+ weiter Abenteuer in Serienform zu erleben, kommen Din Djarin und Grogu 2026 ins Kino. Die Dreharbeiten zu dem Sci-Fi-Blockbuster wurden nun abgeschlossen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Bei all dem Hin und Her, das in den vergangenen Jahren rund um die „Star Wars“-Filme herrschte, sahen viele Fans dem baldigen Kino-Comeback des Franchises mit ein wenig Skepsis entgegen. Schließlich wurden immer wieder Projekte wie zum Beispiel Rian Johnsons neue Trilogie oder ein „Star Wars“-Film von Kevin Feige angekündigt, lange Zeit fruchtete aber nichts – bis für „The Mandalorian & Grogu“ tatsächlich der erste konkrete Kinostart am 21. Mai 2026 angekündigt wurde.

    Und Fans haben nun auch kaum noch einen Grund daran zu zweifeln, dass dieser Termin eingehalten wird und sie dann den ersten „Star Wars“-Kinofilm seit „Der Aufstieg Skywalkers“ von 2019 zu sehen bekommen. Denn wie der Branchen-Newsletter Puck News berichtet, sollen die Dreharbeiten zu „The Mandalorian & Grogu“ abgeschlossen worden sein.

    Den ersten Trailer zu "The Mandalorian & Grogu" gibt es schon

    Damit ist die Produktion mehr als gut im Zeitplan. Bereits im Frühsommer hieß es, dass „zeitsensible“ Szenen mit einem der Stars gedreht worden sind. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass Pedro Pascal, der ansonsten mit seinen Projekten wie „The Last Of Us“ und „The Fantastic Four: First Steps“ sehr ausgelastet ist, schnell ein paar – wahrscheinlich helmlose – Szenen als Din Djarin gedreht hat, während für den Hauptteil der Produktion dann Brendan Wayne und Lateef Crowder in die Rüstung schlüpften.

    Und zur Disney-Messe D23 im August 2024 hatte man sogar schon exklusiv erste Szenen zeigen können – FILMSTARTS war im kalifornischen Anaheim vor Ort und hat den ersten Teaser-Trailer gesehen. Nun ist also auch der Rest im Kasten, und die umfangreiche Postproduktion kann beginnen.

    Der erste "Star Wars"-Kinofilm nach 7 Jahren: Wir haben den ersten Teaser-Trailer zu „The Mandalorian & Grogu“ gesehen

    "Dawn Of The Jedi" dann im Dezember 2026?

    Doch welcher Film wird den noch nicht besetzten „Star Wars“-Starttermin am 17. Dezember 2026 einnehmen? Hier gibt es zwei heiße Kandidaten, wobei sich nach den Nachrichten der letzten Tage ein Favorit herauskristallisiert: James Mangolds Prequel „Star Wars: Dawn Of The Jedi“.

    Der „The Wolverine“-Regisseur erklärte nämlich gerade erst, dass die Arbeiten an dem Projekt bereits so weit fortgeschritten seien, dass ein Drehstart 2025 möglich sei. Dieser müssten dann aber eher früher als später im kommenden Jahr beginnen, damit der Blockbuster mit seinen vielen Spezialeffekten rechtzeitig zu Weihnachten 2026 fertig wird. Doch wenn er es nicht schafft, gäbe es eine Alternative:

    Obwohl er fertig ist: "Grogu" könnte auf Weihnachten verlegt werden

    Schafft es Mangold nämlich nicht, „Dawn Of The Jedi“ pünktlich fertigzustellen, könnte dies tatsächlich ein Grund sein, warum „The Mandalorian & Grogu“ vielleicht doch noch verschoben wird, obwohl er so gut im Zeitplan liegt und nichts gegen den Mai-Start spricht.

    Disney dürfte nämlich daran gelegen sein, mit „Star Wars“ möglichst bald wieder in die zuletzt etablierte Dezember-Veröffentlichungsschiene zu fahren – und damit einen Blockbuster für die besucherstarken Feiertage zu platzieren. Wird kein zweiter Film für 2026 fertig, wird also vielleicht einfach „Grogu“ unter den Weihnachtsbaum gelegt.

    Und "Star Wars 10" dann im Dezember 2027?

    Während Mangold ein positives Update zu berichten hatte, gab es bei einem weiteren „Star Wars“-Projekt gerade einen Rückschlag: Drehbuchautor Steven Knight ist beim „Star Wars 10“ genannten Film über Rey Skywalker (Daisy Ridley) ausgestiegen. Findet man hier schnell Ersatz, ist es aber trotzdem noch möglich, dass dieser Film dann das dritte kommende „Star Wars“-Abenteuer wird – und den freigehaltenen Starttermin am 15. Dezember 2027 besetzt.

    Und „The Mandalorian“ Staffel 4? Die dürfte es nun wohl gar nicht mehr geben – das Kino-Abenteuer des Mandalorianers und seines Ziehsohns wird hier wohl als Ersatz dienen. Welche Filme und Serien euch aus der weit, weit entfernten Galaxis noch erwarten, erfahrt ihr in unserer großen Übersicht von „Star Wars“-Experte Björn Becher:

    Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme - und Serien auf Disney+: Die komplette Übersicht nach der Absetzung von "The Acolyte"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top