Einige Filmfans mögen die 3D-Ära hinter sich gelassen haben, aber es gibt sie: Eine eingeschworene Gemeinde, die ihren 3D-Fernseher (oder ihren 3D-fähigen Beamer), ihren 3D-Blu-ray-Player und ihre 3D-Blu-rays hütet wie einen immersiven Schatz, der Filmabende auf ein anderes Level hebt. Auch der Verfasser dieses Heimkino-Tipps zählt zu den Fans des (gut gemachten) 3D-Kinos.
Deshalb bedauert er es, dass im Heimkino die Auswahl deutlich kleiner ist als im Kino: Zahlreiche Filme, die auf der großen Leinwand in 2D sowie 3D gezeigt wurden, sind anschließend bloß in 2D auf Disc gebannt worden. Das Label Turbine hilft aber aus: Am 31. Oktober 2024 erscheint „Mission: Impossible – Fallout“ nach sechs Jahren Wartezeit endlich auf 3D-Blu-ray!
Doch nicht nur der rasanteste und nach Meinung des Autors dieser Zeilen auch stärkste Teil der „Mission: Impossible“-Reihe feiert seine späte, willkommene 3D-Heimkino-Premiere. Denn Turbine setzt seinen 3D-Feldzug noch mit zwei weiteren Filmen fort. Darunter mit einem familienfreundlichen Entenausflug: Der Animationsfilm „Raus aus dem Teich“ wird am 31. Oktober 2024 endlich in 3D veröffentlicht.
Der Computeranimationsfilm aus der „Minions“-Schmiede Illumination Entertainment dreht sich um eine Entenfamilie, ihren geliebten, heimischen Teich verlässt, um sich endlich den anderen Zugvögeln anzuschließen. Dabei entdeckt sie eine große, weite, sie herausfordernde Welt – die man nun im Heimkino immersiver denn je erleben kann.
Darüber hinaus erscheint am 31. Oktober 2024 die Fantasy-Abenteuerkomödie „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ mit Robert Downey Jr. erstmals auf 3D-Blu-ray:
Passionierte 3D-Fans, die alle drei Filme in dem totgeglaubten, aber weiterhin unterstützten Format haben wollen, können übrigens sparen. Denn Turbine bietet in seinem Shop ein rabattiertes Bundle aus „Mission: Impossible – Fallout“, „Raus aus dem Teich“ und „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“* an.
Somit beweist Turbine, dass das Label seine im Mai 2024 gestartete 3D-Offensive ernst nimmt und mit ihr Anklang fand. Damals verhalf Turbine „Jurassic World 3“*, „Minions 2“* und „Die Gangster Gang“* zu ihrem 3D-Debüt – und veröffentlichte nicht nur diese drei Titel ebenfalls als Bundle*, sondern versprach, bei entsprechender Resonanz mehr 3D-Veröffentlichungen nachzureichen.
Nach diesen sechs Filmen ist übrigens nicht Schluss: Für die nähere Zukunft etwa „Scream VI“, „Und wieder ist Freitag, der 13.“ und „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ in 3D angekündigt – Vorbestellungen sind allerdings noch nicht möglich. Wir von FILMSTARTS halten euch aber liebend gern auf dem Laufenden. Und vielleicht verkürzt euch folgende 4K-Premiere die Wartezeit auf mehr 3D:
Bald im Heimkino: Dieser kontroverse Kriegs-Actioner war lange indiziert – nun feiert der FSK-18-Reißer 4K-Premiere*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.